Tools zum Übersetzen, Zeichnen – und Flirten

Dienste zum Ausprobieren Wir stellen sieben Programme vor, die Inhalte erzeugen, mit Ihnen interagieren und Sie im Alltag unterstützen. Finden Sie heraus, was heute technisch möglich ist – und was nicht.

Matthias Schüssler

— Dall-E: Kunst auf Zuruf

Der Grund für den derzeitigen KI-Hype sind vor allem die Systeme, die anhand einer kurzen Textbeschreibung eine Illustration oder eine fotorealistische Grafik erzeugen. Eines der eindrücklichsten Produkte ist Dall-E 2: Es setzt auch komplexe, aus mehreren Punkten bestehende Anforderungen bildhaft um. Bei der Anmeldung erhalten Sie 50 Credits, die Sie für eigene Experimente einsetzen. Wenn Sie mehr benötigen, erwerben Sie Credits für ab ca. 10 US-Cent pro Credit – 115 Credits kosten z. B. 15 Dollar, für grössere Einkäufe gibt es Mengenrabatt.

Openai.com/dall-e-2. Faszinierend und einfach zu verwenden: ****

— Neuroflash: Die Textmaschine, die sich alles zutraut

Neuroflash nennt sich «die magische Feder». Es handelt sich um ein Autorenwerkzeug, das über 80 Disziplinen beherrscht: Es kann aufgrund einiger Stichwörter einen Werbetext schreiben, sich eine reisserische Schlagzeile ausdenken, längere Texte zusammenfassen oder komplizierte Texte so vereinfachen, dass sie für einen Zweitklässler verständlich sind, oder die Tonalität eines vorhandenen Stücks verändern. Wie unser ausführlicher Text zeigt, sind die Resultate nicht immer grammatikalisch einwandfrei und nicht so präzise, wie wenn ein wortgewandter Mensch sie verfasst hätte. Das Rationalisierungspotenzial liegt auf der Hand.

Neuroflash.com. Die Software basiert auf der bekannten GPT-3-Engine und arbeitet auf Deutsch: 2000 Wörter pro Monat kostenlos. Nicht perfekt, aber nützlich: ***

— Deepl.com: Der Übersetzer mit Sprachgefühl

Vor fünf Jahren hat Deepl für Furore gesorgt: Das sei der erste ernst zu nehmende digitale Übersetzer, haben wir damals geurteilt. Seitdem hat er sich noch verbessert: Er unterscheidet zwischen förmlicher (Sie) und informeller Anrede (du), übersetzt Office-Dokumente unter Beibehaltung aller Formatierungen und berücksichtigt ein Glossar, das festlegt, wie bestimmte Wörter und Redewendungen übersetzt werden sollen.

Deepl.com. Für kurze Texte gratis, für intensive Nutzung gibt es ein Abo ab 6 Euro pro Monat. Manchmal sind die Übersetzungen perfekt, manchmal braucht es noch etwas Politur: *****

— Midjourney: Den Bilderbot zum Arbeiten bringen

Midjourney ist eine weitere Anwendung, die aus Texten Bilder generiert. Die Anwendung ist mehr als krude: Von der Midjourney-Website werden Sie an Discord weitervermittelt. Das ist eine Kommunikationsplattform, auf der sich vor allem Gamer treffen. In Discord suchen Sie einen Anfänger-Raum auf, zum Beispiel «Newbies-115». Hier geben Sie als Erstes den Befehl «/imagine» ein. Mit dem aktivieren Sie den Midjourney-Bot, dem Sie auf der gleichen Zeile Ihren Bilderwunsch vortragen.

Midjourney.com. Seltsame Benutzerführung, doch fast schon poetische Bilder: ***

— Ada: Medizinischer Rat vom Chatbot

Ada ist ein Chatbot für medizinische Beratung: Nachdem die Nutzerin oder der Nutzer das Hauptsymptom seiner Beschwerden angegeben hat, stellt er eine Reihe von Fragen, um mögliche Ursachen einzugrenzen. Das Ergebnis ist ein Bericht, bei dem mögliche Ursachen nach Wahrscheinlichkeit aufgeführt sind. Und sie gibt eine Einschätzung zur Dringlichkeit ab: also ob wir abwarten und Tee trinken oder schleunigst den Notarzt rufen sollten.

Ada. Kostenlos für iPhone und Android. Die App kann weder den Puls nehmen noch eine Herzmassage verabreichen – aber sie bewahrt uns davor, beim ersten Niesen gleich die Notaufnahme aufzusuchen: ****

— Replika.ai: Flirten kann der Computer also auch

Auf Replika.ai erschaffen wir uns einen Begleiter, der «wissbegierig ist und die Welt mit Ihren Augen sehen möchte». Das Betreiber-Unternehmen geht sogar so weit, uns einen «KI-Seelenverwandten» zu versprechen. Wie ein ausführlicher Selbstversuch zeigt, ist dieser digitale Gefährte auch dem Flirten nicht abgeneigt, und er versucht sich in Selbstreflexion, indem er von sich aus seine digitale Existenz thematisiert und dem Menschsein gegenüberstellt.

Replika.ai. Für iPhone und Android, kostenlos, mit Abo für die Vollversion. Für eine gewisse Zeit gelingt es Replika tatsächlich, die Illusion eines echten Gegenübers zu erzeugen. Doch irgendwann folgt unweigerlich die Erkenntnis, dass sich ein menschliches Leben nicht vollumfänglich simulieren lässt: **

— PS Camera: Aufwendige Bildkompositionen in Echtzeit

Software-Gigant Adobe betreibt seit 2018 das «Sensei»-Programm zur Erforschung der künstlichen Intelligenz. Die Algorithmen werden in vielfältiger Weise eingesetzt: sei es zur Optimierung digitaler Dokumente, bei der Suche nach passenden Fotos, Illustrationen und Schriften oder zur Anpassung von Layouts für unterschiedliche Bildschirm- oder Papiergrössen.

Die Photoshop-Camera-App ist ein Sensei-Vorzeigeprodukt: Sie ist für aufwendige Kompositionen zuständig, bei denen der Hintergrund ausgetauscht und dekorative Elemente ins Bild gelegt werden – und zwar in Echtzeit und live im Kamerabild. Das Angebot an Effekten wird laufend ergänzt.

Photoshop Camera für iPhone und Android. Diese App lässt Instagram alt aussehen – und spart gegenüber der klassischen Bildbearbeitung unglaublich viel Zeit: ****

Der Midjourney-Bot malte Flowerpower und ein Porträt von sich selbst. Illustrationen: Midjourney

Das Hochhaus in Winterthur ist echt, der Affe wurde von PS Camera dazuerfunden. Screenshot: Matthias Schüssler

So stellt sich Dall-E eine Katze im Van-Gogh-Stil und einen träumenden Computer vor. Illustrationen: Dall-E

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. November 2022

Rubrik und Tags:

Faksimile
221114 TA Seite 11.pdf
221114 TA Seite 8.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Aufmacher
Nr: 19443
Ausgabe:
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: false