PDF-Infos in Word festlegen

(msc) DocInfo Pro ist eine kleine Erweiterung für Word, die es erlaubt, die Eigenschaften einer PDF-Datei in Microsofts Textverarbeitung zu erfassen und zu speichern. In Word steht nach der Installation des Plug-ins der DocInfo-Pro-Dialog zur Verfügung, über den man Titel, Autor, Stichworte und andere Meta-Informationen erfasst und andere Parameter festlegt: Mit welcher Zoomfaktor die Datei geöffnet wird, ob Seitenvorschauen oder Lesezeichen sichtbar sind etc. Auch Ebenenpaletten lassen sich anzeigen, das Seitenlayout bestimmen und Symbolleisten ausblenden.

Die festgelegten PDF-Einstellungen finden nun immer Berücksichtigung, wenn die fragliche Word-Datei ins Acrobat-Format umgewandelt wird. Das klappt bei der Erstellung über Acrobat oder den Distiller. Es erübrigtsich, die Metadaten in Acrobat zu setzen. Das Gute daran: Man muss die Angaben nur einmal erfassen und nicht bei jeder Konvertierung erneut eingeben. Erfahrungsgemäss geht die Eingabe der PDF-Parameter auch gern vergessen – und davor schützt DocInfo Pro für den Preis von 79 US-Dollar.

Auf office2pdf.com ist auch die kostenlose Version DocInfo Free angekündigt, die wir bei Erscheinen natürlich sogleich in den Publisher-Downloadbereich stellen.

[Win] > Acrobat > DocInfo Pro.msi, 515 KB

Quelle: Publisher, Dienstag, 13. Februar 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 7737
Ausgabe: 07-1
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 94
Ort:
Tabb: FALSCH