Unterschiede im Visier

Ich habe oft zwei Excel-Tabellen zu vergleichen. Dabei sollen die geänderten Zeilen hervorgehoben werden.

FRANÇOIS MAYSTRE, RENENS

Die einfachste Methode, Änderungen in Excel-Tabellen nachzuvollziehen, bietet sich in der Funktion «Extras > Änderungen verfolgen > Änderungen hervorheben». Excel protokolliert in der Folge alle Eingaben, sodass jede Modifikation nachträglich akzeptiert oder verworfen werden kann. Ausserdem ist ersichtlich, wer welche Änderung am Dokument vorgenommen hat.

Zwei bereits vorhandene Tabellen können mit Hilfe der Wenn-Formel verglichen werden. In folgendem Beispiel sollen die Unterschiede zwischen den Excel-Dateien «A.xls» und «B.xls» herausgearbeitet werden, wobei die Zahlen jeweils im Arbeitsblatt namens «T1» zu finden sind (standardmässig heisst das Blatt «Tabelle1», aber diese Bezeichnung macht die schon unübersichtliche Formel noch unübersichtlicher). In der dritten Excel-Arbeitsmappe mit dem Vergleich fügen sie in der Zelle A1 folgende Formel ein:

=WENN([A.xls]T1!A1<>[B.xls]T1!A1;[A.xls]T1!A1&" // "&[B.xls]T1!A1;"")

Diese Formel vergleicht die Zelle A1 aus der Excel-Datei «A.xls» ([A.xls]T1!A1) mit der Zelle A1 aus der Datei «B.xls» ([B.xls]T1!A1). Haben beide den gleichen Inhalt, dann wird die Zelle leer gelassen, ansonsten zeigt die Formel beide Werte, beispielsweise «345 // 346». Dehnen Sie nun mit der Autoausfüllen-Funktion diese Formel auf alle Zellen mit Inhalt aus.

Beachten Sie, dass sich alle drei Excel-Dateien im gleichen Verzeichnis befinden müssen. Wollen Sie eine konsolidierte Fassung erstellen, arbeiten Sie mit folgender abgeänderter Formel. Sie überträgt die identischen Werte in die neue Tabelle:

=WENN([A.xls]T1!A1<>[B.xls]T1!A1;[A.xls]T1!A1&" // "&[B.xls]T1!A1;[A.xls]T1!A1)

SCREEN TA

Vergleich zwischen zwei Tabellen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. Oktober 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4934
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH