Mailverdoppelung

Seit einiger Zeit erhalten wir im Outlook Express alle eingehenden Mails doppelt. Wie können wir das korrigieren?

Margrit Jörg, via Mail

Die Mailverdoppelung passiert meistens dann, wenn Sie die Option «Mails auf dem Server belassen» eingeschaltet haben (unter «Extras > Konten» im Reiter «Erweitert» in den Eigenschaften des Mailkontos). Schalten Sie diese Option probehalber ab und rufen Sie alle Mails ab. Danach können Sie sie wieder einschalten.

Falls das nicht hilft, müssen Sie die Datei «Pop3uidl.dbx» löschen. Dazu beenden Sie Outlook Express, klicken Sie im Startmenü auf «Suchen», geben den erwähnten Dateinamen ein, teilen Windows bei «Suchen in» mit, dass die «lokalen Festplatten» überprüft werden sollen und geben an, dass versteckte Elemente, Systemordner und Unterordner abzugrasen sind.

Sollte auch das nicht helfen oder sollten die Mails bei jedem Abruf weiterhin geladen werden und sich zunehmend vermehren, liegt das Problem darin, dass der Abruf der Mails nicht vollständig klappt – Outlook Express löscht vorhandene Nachrichten erst nach geglücktem Download vom Server. Loggen Sie sich dann via Webmail (über den Internet-Browser) in die Mailbox ein und löschen Sie alle bereits heruntergeladenen Nachrichten – allenfalls auch diejenige, bei der das Herunterladen jeweils scheitert. Das sind häufig, aber nicht immer sehr grosse Mails.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. November 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8086
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH