Blitzschnell durch die Bildbestände

(msc) IMatch verhilft Besitzern grosser Fotosammlungen schnell zur gesuchten Bilddatei, selbst wenn diese auf einer CD-ROM oder auf einem USB-Medium verräumt ist. Das Programm verwendet eine Datenbank, in der Metadaten (Exif und IPTC), Speicherorte und Voransicht verwaltet werden. Das Programm versteht sich nicht nur auf JPG, Tiff, Photoshop-Dateien, GIF und PDF, sondern auch auf die gängigen RAW-Formate (u.a. Nikon NEF, Canon CWR, Olympus ORF, Adobe DNG).

So schnell man seine Bilder findet, das Einpflegen der Bilder und das Kennenlernen der Software braucht Zeit. IMatch verfügt über leistungsfähige Suchmethoden, ist aber nicht gerade intuitiv. Es gibt zu allen wichtigen Schritten Hilfe-Dialogboxen; aber leider nur in Englisch. Das Vertaggen der Bilder ist indes mindestens so einfach und komfortabel wie in der Bridge.

Mit einem Preis von 59.95 US-Dollar ist IMatch günstiger als andere Mediendatenbanken. Die Vollversion gibt es unter www.photools.com und aufgrund der nützlichen Zusatzfunk­tionen wie dem Dateiumbenennen, dem eingebauten Bild-Editor, den Batch-Funktionen, der Script-Schnittstelle, der Webgalerie-Erzeugung und der Diashow-Kreation bietet sich IMatch an für einen schnellen Kauf.

[Win] > Shareware > im3stp03.exe, 40 MB

Quelle: Publisher, Dienstag, 10. Oktober 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 6979
Ausgabe: 06-5
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 77
Ort:
Tabb: FALSCH