Unter Googles Führung das Internet entdecken

Mit Google Scholar durchstöbern Schüler und Studenten Bibliothekskataloge nach Büchern und Papers. Auch in der ETH-Bibliothek wird der Dienst fündig.
http://scholar.google.com

Orkut ist ein so genanntes soziales Netzwerk. Auf Einladung eines Bekannten wird man in die virtuelle Runde aufgenommen. Jedes Mitglied teilt mit, wen es von den Teilnehmern kennt, und spricht eigene Einladungen aus: So vernetzt die Plattform ihre Mitglieder und zeigt auf, dass über wenige Bekannte jeder jeden kennt. Alternativen sind Friendster.com oder Linkedin.com.
www.orkut.com

Google Video ist ein offener Marktplatz für Filmclips. In einem Pilotprojekt hat das Nationalarchiv (Nara) der USA hundert historische Filme auf der Videoplattform veröffentlicht, darunter US-Wochenschauen. Wer selbst Videos anbietet, kann das kostenlos tun oder einen Preis für den Download festsetzen.
http://video.google.com

Mit einer individuellen Startseite zeigt einem Google unter der Suchmaske Schlagzeilen, Wetterinformationen, Lesezeichen und ein Suchprotokoll an. Es zeigt alle ausgeführten Webabfragen und wertet das Suchverhalten statistisch aus.
www.google.ch/ig?hl=de

Die Buchsuche findet Textstellen in Büchern; rund 15 Millionen Werke sollen bis ins Jahr 2015 digitalisiert werden. Um die Funktion zu nutzen, muss man ein kostenloses Benutzerkonto einrichten.
http://books.google.de

Google Suggest ist die normale Google-Suche, ergänzt um eine Vorschlagsfunktion: Während der Googler seinen Suchbegriff tippt, schlägt die Suchmaschine Worte vor und gibt zu jedem an, wie viele Fundstellen vorliegen.
www.google.com/webhp?complete=1&hl=en

Auch Fahrpläne kennt Google: Gibt man z. B. «winterthur zürich 13.30» in die Suchmaske ein, findet die Suchmaschine die passende Verbindung.

Froogle stöbert nach Produkten und führt Preisvergleiche durch. In den USA und England gibt es den Dienst auch für das Handy – damit man auf Shoppingtouren jederzeit Preisvergleichsmöglichkeiten mit Internetangeboten hat.
http://froogle.google.de

Reader ist ein Dienst, mit dem man im Browser Nachrichtendienste im RSS-Format abonniert.
http://www.google.com/reader (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. März 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 6744
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH