filtergrade.com

Entwicklungs-Settings von den Profis

(msc) Was macht den Stil eines Fotografen aus? Entscheidend ist natürlich, wie er die Kamera hält und sein Auge benutzt, und wie lebhaft sich der Finger am Auslöser gebärdet. Doch im digitalen Zeitalter wird die Wirkung eines Bildes auch massgeblich von dem beeinflusst, was ein Fotograf in seiner Software tut – zum persönlichen Stil gehört auch, wie jemand mit Korrekturebenen in Photo­shop bzw. mit Entwicklungs­einstellungen in Lightroom umgeht.

Filtergrade.com macht aus diesem Umstand ein Geschäft. Auf der Website bieten Fotografen jene Aktionen und Lightroom-Presets an, mit denen sie selbst arbeiten. Zum ­Beispiel der Schweizer Fotograf Ueli Frischknecht, dessen fast unterkühlte Landschaftsbilder man unter uelifrischknecht.com ansehen kann. Die Filter sind nach Kategorien und Beliebtheit sortiert und kosten einen zweistelligen Dollarbetrag.

Übrigens: Wer mag, kann auch selbst Verkäufer werden.

Quelle: Publisher, Freitag, 9. Juni 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-3 Online.pdf
17-3 PI.pdf
17-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 14305
Ausgabe: 17-3
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH