Im Ausgang festgefahren

Haben Sie mir einen Tipp für folgende Verrücktheit? Wenn ich in Outlook 2003 auf den «Senden»-Knopf klicke, dann wird die Nachricht in den Ordner «Postausgang» gelegt, aber einfach nicht gesendet.

VOLKER DEMBINSKI, VIA INTERNET

Eine Verrücktheit wie diese kann viele Gründe haben:

In den meisten Fällen schaffen die Option «Bei bestehender Verbindung Nachrichten sofort senden» Abhilfe. Diese finden Sie unter «Extras > Optionen» im Reiter «E-Mail-Setup».

Falls Outlook nicht für den sofortigen Versand konfiguriert ist, steuern Sie über die «Übermittlungsgruppen», in welchen Intervallen die Post rausgeht. Benutzer, die sich per Telefonleitung ins Netz einwählen, vermeiden so ständige Einwahlversuche. Ist ein Mailkonto keiner Übermittlungsgruppe zugeordnet, verbleiben die Mails in der Outbox. Übermittlungsgruppen konfigurieren über den oben erwähnten Reiter «E-Mail-Setup». Klicken Sie dort auf «Senden/Empfangen».

Wird eine Nachricht im Postausgang geöffnet, bearbeitet und gespeichert, sendet Outlook sie nicht: Öffnen Sie das Mail noch einmal und klicken Sie auf «Senden».

Forschen Sie nach, ob Ihr Antivirenprogramm dafür bekannt ist, ausgehende Post zu unterschlagen. Überprüfen Sie, ob die Kontoeinstellungen korrekt sind, insbesondere die Angabe zur DFÜ- bzw. LAN-Verbindung. Falls Sie mit Exchange arbeiten, stellen Sie im Menü «Datei» die Verbindung zum Exchange-Server her. Hilft alles nichts, reparieren Sie die Mailbox gemäss der Anleitung in der Kummerbox vom 20. Juni 2005, «Null Mails im Outlook».

SCREEN TA

Senden ohne Pause.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Januar 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6710
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH