Bildbearbeitung im Web

(msc) Bildbearbeitung ist längst eine Domäne des «Cloud Computing». Dieses Schlagwort bezeichnet Software, die nicht auf dem lokalen Computer läuft, sondern auf einem Internet-Server. Der Zugang zur Software erfolgt über den Webbrowser. Ein solches Programm läuft entweder als Java- oder als Flash-Anwendung, braucht nicht installiert zu werden und läuft unter Windows und Mac.

Die diversen Bildbearbeitungsprogramme können kostenlos benutzt werden. Für einige ist eine Registrierung nötig, aber bei den meisten kann man nach Eingabe der Adresse gleich loslegen.

Photoshop Express (www.photo­shop.com) heisst die abgespeckte Version von Adobe Photoshop. Mit ihr lassen sich Digitalfotos mit Text versehen, beschneiden und Drehen, in Farbe und Belichtung korrigieren oder mit simplen Effekten behandeln.

Sumopaint.com ist eine einfache Bildbearbeitung mit einigen cleveren Funktionen. Optisch erinnert Sumopaint viel deutlicher an Photoshop als Adobes eigene Anwendung Photo­shop Express. Sumopaint enthält unter anderem ein leistungsfähiges Pinselwerkzeug, ein effektvolles Symmetrie-Tool, Stempel, Text und diverse Effekte. Sogar den Umgang mit Ebenen beherrscht Sumopaint.

pixenate.com ist eine simple Anwendung, die nur JavaScript benötigt und daher sogar auf dem iPhone läuft.

pixlr.com wurde ebenfalls an Photoshop angelehnt. Die Web-Bildbearbeitung wartet mit Ebenen, Filtern und diversen Werkzeugen auf. Sie kann über das Language-Menü auch in Deutsch betrieben werden.

flauntr.com beherbergt eine Sammlung von fünf Fotowerkzeugen: stylr für Effekte, printr für den Druck von Fotokreationen, editr für die Bearbeitung von Bildern, picasr für die Imitation von Malstilen und textr für Texteffekte.

fotoflexer.com liefert Filtereffekte, verzerrt Bilder und «morpht» Foto-Motive.

aviary.com hat als Besonderheit ein simples Vektorgrafik-Modul an Bord. Es bearbeitet Bezierpfade und kann über eine «Tracing»-Funktion sogar Bitmap-Bilder abpausen.

Mehr als Flash und einen Browser braucht man mit Photoshop Express nicht zur Bildbearbeitung.

Das Web-Bildbearbeitungsprogramm Pixlr mit Ebenen und Ebeneneffekten.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 9. Dezember 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-6 Online.pdf
09-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 8979
Ausgabe: 09-6
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 72
Ort:
Tabb: FALSCH