Herren und Sklaven

Ich habe ein defektes DVD-Laufwerk ausgetauscht. Zuerst hat das neue Laufwerk auch nicht funktioniert. Die Lösung des Problems war, hinten am Laufwerk die Einstellung von «Master» auf «Slave» zu ändern. Der Hersteller sagt aber, es werde praktisch immer «Master» gebraucht!

ROLF SCHEIDEGGER, BENGLEN

Das stimmt so nicht: Ob Meister oder Sklave, hängt davon ab, wie das Laufwerk angeschlossen wird. Bei Ihrem PC gibt es zwei IDE-Controller, und an jedem können Sie je zwei Laufwerke (CD, DVD oder Festplatte) anhängen. Wenn Ihr neues Laufwerk allein an einem Controller hängt, setzen Sie den «Jumper» (die Steckverbindung) auf «Master». Ältere Geräte bieten mitunter auch die Einstellung «Single», die für einen Master ohne Slave betrieben zu wählen ist (wenn nur ein Gerät am Kabel hängt). Da sich das neue Laufwerk das Kabel mit einem anderen Gerät teilt, benötigt es die Einstellung «Slave».

Oft steht auch die Option «Cable Select (CS)» zur Verfügung. Mit ihr handeln die beiden Geräte selber aus, wer Master und wer Slave ist. Bei beiden Geräten muss die Option «CS» ausgewählt werden; der Master hängt dann am Ende des Kabels, der Slave in der Mitte. Der dritte Stecker am längeren Ende des Kabels führt zum IDE-Controller auf dem Mainboard.

BILD PD

Dieses Laufwerk ist der Master.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Dezember 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6703
Ausgabe: 05-1
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH