Illustrator

Runde Rundungen konstruieren

(msc) Ungeübte Illustratoren haben mitunter Mühe, schöne Vektorkurven hinzukriegen. Trotz den vielen Stift- und Pinselwerkzeugen sehen die selbst gezeichneten Formen oft mehr nach Ei oder Delle aus als dass sie mit wohlgefälligen Rundungen entzücken.

Wer harmonische Kurven nicht aus dem Ärmel schüttelt, kann sie mit Hilfe des Dokumentenrasters konstruieren. Dieses sorgt für Symmetrie; wie das Beispiel eines simplen Viertelkreises demonstriert. Als erstes blenden wir für diese Konstruktion das magnetische Raster ein: «Ansicht > Raster einblenden». Zweitens ist der «Magnetismus» des Rasters zu aktivieren: «Ansicht > Am Raster ausrichten». Nun können wir mit Hilfe des Zeichenstifts und des Werkzeugs zum Umwandeln der Kurven unseren Bogen in Angriff nehmen.

Die Kurve bauen wir nun anhand des Dokumentenrasters auf, beispielsweise, indem wir einen Winkel von vier Einheiten Länge und vier Einheiten Breite zeichnen.

Nun verschieben wir den mittleren Punkt um eine Einheit nach unten und eine Einheit nach rechts und machen aus ihm mit dem «Ankerpunkt konvertieren»-Werkzeug einen Übergangspunkt und ziehen bei gedrückter Maustaste den Punkt den Griffpunkt (Anfasser) nach aussen.

Das Dokumentenraster hilft uns jetzt wiederum, die Kurve symmetrisch zu gestalten. Dazu ziehen wir die Griffpunkte so, dass sie jeweils zwei Einheiten von dem ursprünglichen Eckpunkt entfernt zu liegen kommen.

Quelle: Publisher, Montag, 24. Oktober 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 6639
Ausgabe: 05-5
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 72
Ort:
Tabb: FALSCH