Per Internet zurück in die Ära der Schwarzweissfilme

Im Internet Movie Archive gibt es zum Nulltarif Filme, deren Copyright abgelaufen ist.

Filme aus dem Internet herunterzuladen, ist nicht per se eine verbotene Sache. Das Internet Movie Archive hält knapp 600 Streifen bereit, die man sich legalerweise auf den PC holen darf. Sie sind frei zugänglich, weil ihr urheberrechtlicher Schutz erloschen ist oder das Copyright nicht korrekt deklariert wurde. Da der Schutz in den meisten Ländern strenger gehandhabt wird, finden sich hauptsächlich Filme aus den USA im Archiv.

Und zur Hauptsache trifft man auf schwarzweisses Material aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts. Nebst vielen Werken, die zu Recht der Vergessenheit anheim gefallen sind, gibt es auch Klassiker zum Downloaden: beispielsweise «Nosferatu», den Vater des Horrorfilms, oder «Flash Gordon», einen der ersten Sciencefiction-Helden.

Die Grösse der Filme bewegt sich zwischen einigen Hundert Megabytes und mehreren Gigabyte. (schü.)

www.archive.org/details/movies

«Tarzan’s Revenge» von 1938.

«Nosferatu» von 1922.

BILDER INTERNET MOVIE ARCHIVE/TA

«A Swiss Trick» von 1931.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. September 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 6436
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 150
Ort:
Tabb: FALSCH