Internet Explorer 6

Wenn dem Browser das letzte Stündlein schlägt

Beim Download von Programmen erscheint oft die Meldung, mein Internet Explorer sei veraltet. Ich verwende die Version 6 und Windows XP. Soll ich updaten und wenn ja, wie?

Heinz Frei, Oberengstringen

Ja, Sie sollten! Der Internet Explorer in der Version 6 ist fast zehn Jahre alt und ein Relikt aus vergangener Zeit. Ein so alter Browser stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Er ist aber auch eine Innovationsbremse. Webdesigner müssen über umständliche Konstrukte sicherstellen, dass Inhalte auch im steinalten IE6 akzeptabel angezeigt werden, und adaptieren neue Techniken nicht. Sogar Microsoft will den IE6 aus dem Weg räumen.

Dafür gibt es die Website www.theie6countdown.com. Sie zeigt an, wie weit der Internet Explorer 6 noch verbreitet ist. In China benutzen ihn noch fast 35 Prozent aller Internetanwender. In der Schweiz liegt die Zahl bei 3,3 Prozent und bei den umstiegsfreudigen Norwegern nur noch bei 0,5 Prozent.

Also: Steigen Sie auf – entweder auf einen alternativen Browser wie Firefox (www.mozilla-europe.org), Chrome (www.google.com/chrome), Safari (www.apple.com/de/safari) oder Opera (www.opera.com) oder zumindest auf eine neuere Version des Internet Explorer. Die kürzlich erschienene Version 9 steht nur Nutzern von Windows 7 und Vista zur Verfügung, aber IE8 können Sie auch als XP-Nutzer installieren:
windows.microsoft.com/de-CH/internet-explorer/downloads/ie-8

Microsoft zählt die Tage bis zum endgültigen Verschwinden von IE6. Screen: TA

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Juni 2011

Rubrik und Tags:

Faksimile
110606 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9813
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: WAHR