Textsicher mitsingen bei MP3

MP3-Software spielt nicht nur Musik, sondern zeigt auch die Songtexte an.

Von Matthias Schüssler

Ob Sie einen grossen Karaoke-Abend planen oder lieber für sich allein und ganz ohne Publikum mitsingen: Bei den Songtexten brauchen Sie sich keine Blösse zu geben. Im Internet gibt es diverse «Lyrics»-Datenbanken mit den Liedstrophen und Refrain zu Tausenden von Songs.

Evil Lyrics (www.evillabs.sk) ist eine Songtext-Suchmaschine. Sobald im Windows Media Player oder bei WinAmp ein MP3-Stück läuft, stöbert das Gratisprogramm im Internet nach dem Text. Und meistens wird es auch fündig, selbst bei unbekannten Gruppen und Titeln.

Karaoke aus voller Kehle

Für viele Stücke gibt es auch einen so genannten Karaoke-Text: Dieser enthält für jede Textzeile eine Zeitangabe, sodass das Programm den Text markiert, der gerade zu singen ist – damit braucht man sich bei nicht geläufigen Strophen nicht mehr mit «Nanana» aus der Affäre zu ziehen. Fehlt ein Karaoke-Text, kann man über den Aufnahmemodus selber einen basteln: Dabei markiert man, während der Song läuft, per Pfeiltasten die aktuelle Liedzeile. Sobald die Synchronisierung stimmt, darf man den Karaoke-Text zur allgemeinen Verfügung ins Internet laden.

Am besten kooperiert Evil Lyrics mit dem MP3-Player von WinAmp. Für die Zusammenarbeit mit dem Windows Media Player muss ein spezieller «Skin», also eine optische Anpassung des Programms, installiert werden. Auf der Website findet sich die Anleitung dazu und zu anderen Fragen, die sich beim Umgang mit dem praktischen, aber mitunter widerspenstigen Programm stellen:
www.evillabs.sk/evillyrics/faq/faq.php

Zu dem Musikplayer WinAmp gibt es eine Reihe von Songtext-Erweiterungen. Der «Lyrics3 Editor» von Alon Gingold integriert Liedtexte in der MP3-Datei: Als Erweiterung zu den ID3-Tags – sie statten Musikdateien mit Angaben über Interpret, Album, Erscheinungsjahr und Genre aus –, ergänzt ein Lyrics3-Datensatz MP3-Dateien mit zeitindizierten Liedtexten fürs Karaoke-Singen. Den Lyrics3-Editor gibt es unter www.winamp.com/plugins/details.php?id=33192; er sollte zusammen mit dem Lyrics3-Plug-in installiert werden (www.winamp.com/plugins/details.php?id=33191).

Im Moment lesen noch nicht viele Musikplayer die Liedtexte aus, aber für WinAmp-Anwender gibt es eine Reihe von Plug-ins für die Ausgabe von Songtexten. Eines der schönsten ist LyricFX, das den Text abrollen lässt. Es kann auch im Vollbild-Modus betrieben werden. Ideal für den Karaoke-Abend. LyricFX3: www.winamp.com/plugins/details.php?id=143100. WinAmp ist in der Light-Version gratis: www.winamp.com

Auch der Windows Media Player kennt einen (freilich schwer zu bedienenden) Karaoke-Modus. Für die Bearbeitung der Liedtexte wechselt man zu der Medienbibliothek, klickt mit der rechten Maustaste auf einen Titel, wählt den Befehl «Erweiterter Tag-Editor» aus dem Kontextmenü, öffnet den Reiter «Songtexte» und betätigt die Schaltfläche «Synchronisierte Songtexte». Damit die erfassten Angaben erscheinen, ist im Menü «Wiedergabe» die Anzeige der Untertitel einzuschalten.

SCREEN TA

Trällern mit Manu Chao: Evil Lyrics hat den Text aus dem Internet.

SCREEN TA

Singen mit Züri West: «Geri Gagarin» Strophe für Strophe in WinAmp.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 11. Juli 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5843
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH