Hub vor dem Aus

Ich habe einen USB-Hub von Microspot. Seitdem mein Computer beim Aufwecken aus dem Ruhezustand abgestürzt ist, wird der Hub nicht mehr erkannt und kann nicht mehr benutzt werden. Was kann ich tun?

PETER H. HOFER, SCHLIEREN

Sie sollten den Treiber für den Hub frisch installieren. Dazu löschen Sie den Treiber erst, sodass er beim nächsten Anschliessen frisch im System eingebunden wird. Bei USB-Geräten ist das Entfernen von Treibern schwieriger als bei anderen Geräten: Im Gerätemanager werden USB-Treiber nur angezeigt, nachdem Sie das Gerät korrekt am Computer anschliessen konnten – und genau das klappt ja nicht, weshalb Sie weder die Statusanzeige von Windows einsehen noch eine Deinstallation vornehmen können. Sie haben aber die Möglichkeit, die Treiber für alle «abwesenden» Geräte anzeigen zu lassen. Dazu öffnen Sie in der Systemsteuerung «System», holen den Reiter «Erweitert» hervor, klicken auf «Umgebungsvariablen» und geben bei «Systemvariablen» durch Klick auf «Neu» die folgende Variable «devmgr_show_nonpresent_devices» und setzen deren Wert auf 1. Nun wechseln Sie zum Gerätemanager, indem Sie im Startmenü auf «Ausführen» klicken und «devmgmt.msc» in den Öffnen-Dialog eingeben. Nachdem Sie im Gerätemanager den Befehl «Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen» betätigt haben, erscheint bei «USB-Adapter» der gesuchte Treiber.

Oftmals hilft es, den Treiber neu zu installieren – bei dem fraglichen Hub von Microspot leider nicht. Dieser war defekt, und nur ein Austausch konnte das Problem beheben. (schü)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. Juni 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5833
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH