Frische Aussicht fürs Mail

Für das neue Mailprogramm Thunderbird stehen eine Reihe von Erweiterungen bereit.

Von Matthias Schüssler

Es ist unverkennbar: Microsofts Interesse an Outlook Express ist erlahmt. Nur Windows-XP-Anwender kommen in den Genuss neuer Funktionen; für die anderen Anwender werden allenfalls noch Sicherheitslücken gestopft.

Da trifft es sich gut, dass mit Thunderbird seit letztem Dezember ein hochkarätiger Ersatz für Microsofts kostenloses E Mail-Programm zu haben ist. Thunderbird wird von der Nonprofit-Organisation Mozilla Foundation entwickelt – und zwar mit einer Menge Engagement. Seit dem Start des Mailprogramms vor drei Monaten sind eine Reihe von Erweiterungen erschienen, mit der sich fehlende Funktionen nachrüsten lassen.

Die Erweiterungen für Thunderbird zeigen, dass die Mozilla Foundation ein offenes Ohr für die User hat: Die Attachment Tools lösen das lästige Problem, dass grosse Mailanhänge unnötig Speicherplatz fressen und das Archivieren von Nachrichten erschweren. Mit dieser Erweiterung löscht der Benutzer Dateianhänge nach dem Speichern auf der Festplatte aus dem Mail, sodass die Nachricht ohne Ballast abgelegt werden kann. Address-Context hilft den Mailbenutzern, die viele Kontakte verwalten müssen. Diese Extension ermöglicht es beispielsweise, eine Reihe von E-Mail-Adressen mit einem Mausklick zum Adressbuch oder zu einer Verteilerliste hinzuzufügen.

Die Zusatzmodule werden über den Befehl «Extras > Erweiterungen» installiert.

Es gibt also gute Gründe für den Wechsel. Und wie der Umstieg auf Thunderbird ohne Pannen klappt, erläutert der Kasten rechts.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Februar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5758
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH