Tipp-Auswahl aus Word-FAQ
Zahlen in Worte: Word kennt einen Befehl, mit dem sich Beträge in Worten ausdrücken lassen. Und zwar über eine Feldfunktion mit dem Schalter «Dollartext»: Drücken Sie die Tastenkombination «Ctrl» + «F9», um die für Feldfunktionen notwendigen geschweiften Klammern einzufügen. Die Eingabe { = 2792 \*Dollartext } wird von Word als «Zweitausendsiebenhundertzweiundneunzig und 00/100» angezeigt.
Letzte Aktion wiederholen: Die Tastenkombination «Ctrl» + «Y» erlaubt sehr effizientes Arbeiten. Mit ihr lässt sich der letzte Befehl wiederholen und auf einfache Weise Formatierungen auf mehrere Textstellen übertragen.
Leere Zeilen entfernen: Viele Leute arbeiten mit Word wie mit einer Schreibmaschine und trennen Absätze mit Leerzeilen voneinander ab. Falls das bei der Weiterbearbeitung stört, entfernt man Leerzeilen per «Suchen-Ersetzen». Dazu gibt man bei «Suchen nach» ^p^p und bei «Ersetzen» ^p ein: Zwei aufeinander folgende Absatzmarken werden durch eine ersetzt.
Dateiname ins Dokument einfügen: Steht der Dateiname in der Kopf- oder Fusszeile, lässt sich die zu einem Ausdruck gehörende Datei leichter auffinden. Dazu dient der Befehl «Einfügen > Feld» und der Eintrag «FileName» aus der Kategorie «Dokumentinformation».
Tastaturbefehle drucken: Betätigen Sie «Datei > Drucken», und wählen Sie im Dialog bei der Liste «Drucken» die Option «Tastenbelegung». Ausgegeben wird eine Liste der Tastaturkürzel, die der User über «Extras > Anpassen > Tastatur» eingerichtet hat. (schü.)
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