Neuer Streich von Thunderbird

Thunderbird in der neuen Version 1.5 entfernt Rechtschreibfehler und betrügerische E-Mails.

Von Matthias Schüssler

Das kostenlose Mailprogramm der Mozilla-Macher ist letzte Woche in einer neuen Fassung erschienen. Thunderbird 1.5 prüft E-Mails auf Rechtschreibfehler – und auf betrügerische Absichten. Ein so genannter Phishing-Filter warnt vor Mails, in denen getarnte Links enthalten sind. Mit solchen Mails wollen Betrüger arglose Mailanwender dazu bringen, die Zugangsdaten fürs Telebanking zu verraten (siehe Kasten). Neu sind einige der besten Erweiterungen für Thunderbird 1 fest im Programm eingebaut: etwa die Möglichkeit, Dateianhänge aus den E-Mails zu löschen: Beim Klick auf ein Attachment hat man die Möglichkeit, dieses «abzutrennen». So blähen die eingegangenen Anhänge die Mailablage nicht unnötig auf, wenn man Nachrichten archiviert.

Fehlerfrei, auch in Latein

Die nützlichste Neuerung ist allerdings die «Sofort-Rechtschreibprüfung». Fehler werden beim Tippen durch eine rote Linie angezeigt, ein Korrekturlauf mit «Einstellungen > Rechtschreibprüfung» ist nicht nötig. Allerdings wird auch das deutsche Thunderbird 1.5 mit englischer Korrektur ausgeliefert; die Fehlerprüfung in Deutsch muss erst installiert werden.

Dazu wählen Sie den Befehl «Extras > Einstellungen», öffnen die Rubrik «Verfassen» und holen den Reiter «Rechtschreibung» nach vorn. Ein Klick auf den Link «Weitere Wörterbücher herunterladen» öffnet den Browser mit der «Dictionaries»-Webseite. Hier finden sich nebst Deutsch («German (Switzerland)») auch Französisch und Italienisch und 40 weitere Sprachen – zur Freude der Altphilologen ist auch Latein im Angebot.

Um das Wörterbuch herunterzuladen, klicken Sie den Link mit der rechten Maustaste an und wählen den Befehl «Ziel speichern unter». Sichern Sie die Datei dann zum Beispiel auf dem Desktop und wechseln zurück zu Thunderbird. Im Mailprogramm klicken Sie auf «Extras > Erweiterungen» und dann auf die Schaltfläche «Installieren». Nun können Sie aus dem Desktop die zuvor heruntergeladene Datei auswählen. Im Fenster «Software-Installation» betätigen Sie «Jetzt installieren».

Nun steht die neu installierte Sprache zur Verfügung. Damit Thunderbird diese auch verwendet, betätigen Sie beim Verfassen einer neuen Nachricht den Befehl «Einstellungen > Rechtschreibprüfung» und geben die Korrektursprache an.

Mozilla Thunderbird 1.5, gratis für Windows, Linux und Mac OS X (ca. 6 MB):
www.mozilla.com/thunderbird

SCREEN TA

Das Mailprogramm Thunderbird findet Fehler schon beim Schreiben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Januar 2006

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 6718
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH