Die erste Anlaufstelle für Word

Eine reichhaltige Informationsquelle zu Microsofts Textverarbeitung kommt aus der Schweiz.

Von Matthias Schüssler

Der Basler René Probst ist 47, Wirtschaftsinformatiker und betreut eine der kompetentesten Internetanlaufstellen zu Microsofts Textverarbeitung Word. Zu mehr als 670 Stichworten finden sich Tipps und Tricks, ausführliche Anleitungen oder Problemlösungen. Begonnen hat Probsts Laufbahn als Word-Experte im Usenet (öffentliche «schwarze Bretter» im Web). Aus Begeisterung fürs Internet, aber auch wegen eines beruflichen Vakuums hat er die Website gestartet.

Kampf mit unausgegorenen Features

Heute widmet er sich nicht aus reiner Begeisterung der Word-Website: «Der kommerzielle Erfolg gibt Microsoft Recht», meint Probst, spart darüber hinaus aber nicht mit Kritik: «Es ist frech, Funktionen zu betreiben, die auch bei genügend Knowhow nachweislich nicht funktionieren.»

Die grösste Herausforderung für Probst war, eine Anleitung zu schreiben, wie man Word-Abstürzen entgegentreten kann – genau diese Hilfestellung gehört zu den beliebtesten Seiten.

Die Website ist freizugänglich und wird laufend erweitert. Allerdings: Grundlagenwissen ist nötig; frisch gebackene Word-Anwender dürften von den Profi-Tipps oft überfordert sein.

http://mypage.bluewin.ch/reprobst

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. November 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5571
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH