Glückstreffer?
Einige Anmerkungen zum Kummerbox-Beitrag von letzter Woche, «Word als Rechenknecht». Das gewählte Beispiel war ein Glückstreffer, weil der Betrag mit 7,6 Prozent Mehrwertsteuer auf 5 Rappen genau aufging. Normalerweise müsste man den Betrag aber runden. Mein Tipp: Wenn Sie mit Excel arbeiten, ist es einfacher, ein Tabellenblatt in das Dokument einzubetten.
CHRISTIAN BRÜTSCH, DÜBENDORF
Sie haben den kleinen Trick in der Kummerbox durchschaut – aus Platzgründen haben wir die Anleitung zum Runden von Beträgen unterschlagen. Das ist aber auch in Word möglich. Diese Formel berechnet die Mehrwertsteuer auf den Fünfräppler genau (mit geraden Anführungszeichen): =ROUND(c4*1.076*2;1)/2 \# «#’##0.00»
Oft rechnet es sich mit Excels Hilfe tatsächlich leichter: Über die Befehlsschaltfläche «Microsoft Excel-Tabelle einfügen» (erkennbar am Symbol mit der Tabelle und dem Excel-Logo) integriert man ein Tabellenblatt in das Word-Dokument und kann auf den gesamten Funktionsumfang von Excel zurückgreifen. Der Nachteil: Solche Dateien werden gross, und oftmals geht die Verbindung zu Excel verloren. Die grösste Hürde beim Rechnen direkt in Word ist das Einrichten der Formeln – hat man für seine Rechnungen erst einmal eine entsprechende Vorlage angelegt, dann klappts reibungslos.