Tricks fürs Homeoffice

So behalten Sie den Überblick im Browser

Im Browser sind so viele Reiter offen, dass Sie die wirklich wichtigen Websites kaum mehr finden. Das muss nicht sein. Wir zeigen, wie Sie sich optimal organisieren.

Matthias Schüssler

In den letzten Jahren haben sich viele Aufgaben ins Web verlagert: Kalender, E-Mail, Textverarbeitung, Tabellen, Notizen und viele andere Tätigkeiten werden nicht mehr mit separaten Anwendungen, sondern via Cloud und Internet erledigt.

Diese Entwicklung bringt es mit sich, dass der Browser immer wichtiger wird. Und sie führt auch dazu, dass im Browser immer mehr Seiten offen sind. Das bleibt nicht ohne Folgen. In diesem Blogpost hier werden Auswirkungen auf unser Hirn attestiert: «Wenn Sie von Reiter zu Reiter hüpfen, schüttet Ihr Gehirn Dopamin aus». Das würde uns die Illusion vermitteln, wir seien produktiv, doch eigentlich handle es sich bloss um eine Reizüberflutung.

Man muss nun aber kein Neurowissenschaftler sein, um festzustellen, dass zu viele offene Websites ein Faktor für Stress und Ablenkung sind und es anstrengend ist, unter all den Browser-Reitern denjenigen zu finden, den man gerade benötigt.

Viele Detailverbesserungen machen das Surfen angenehmer

Diesem Umstand tragen die Hersteller der Browser längst Rechnung: Sie haben mit den letzten Updates viele kleine Detailverbesserungen eingeführt, die uns helfen, die Übersicht zu wahren und uns besser zu organisieren. Vier dieser Möglichkeiten stellen wir ausführlich vor:

Als Extratipp sei darauf hingewiesen, dass der Umgang mit den Reitern auch durch Browser-Erweiterungen verbessert werden kann. Ein charmanter Vertreter aus dieser Reihe ist Tab Snooze: Damit kann man Websites schliessen und vom Browser automatisch reaktivieren lassen, wenn man sich mit ihnen beschäftigen möchte.

Auch in früheren Videos haben wir uns mit den Stärken und Schwächen der einzelnen Browser beschäftigt: Im Beitrag Microsoft wagt mit seinem Browser einen Neuanfang geht es um die Neuauflage von Microsoft Edge. Das Video Schicken Sie Google Chrome in die Wüste! ist ein Plädoyer für Firefox. Die Web-Apps mit besonderen Talenten sind mobile Browser, die manche Aufgaben besser bewältigen als die landläufigen Surfprogramme. Und im Video Tricks und schräge Hacks fürs Web gibt es unorthodoxe Mittel und Wege, um das Online-Erlebnis zu verbessern.

Die Gruppieren-Funktion ist eine echte Allzweckwaffe gegen das Browser-Chaos.
Video: Adrian Panholzer, Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Montag, 19. April 2021

Rubrik und Tags:

Link zum Original

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 15643
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH