3000 Apostrophe zu viel

Ich habe interne geschäftliche Daten als Excel-Datei erhalten. Damit gibt es ein Problem: Vor jeder Zahl steht ein Apostroph. Dadurch kann ich die Zahlen nicht formatieren, es sei denn, ich löschte diesen Apostroph manuell. Bei mehr als 3000 Zeilen ist dies jedoch sehr mühsam.

A. D. T., RÜTI

Der Apostroph am Anfang einer Zelle ist für Excel ein Anlass, eine als Text gespeicherte Zahl anzunehmen: Berechnungen oder Zahlenformatierungen lassen sich nicht durchführen. Aus Gründen, die nur Microsoft allein kennt, können überflüssige Apostrophe nicht via «Suchen-Ersetzen» gelöscht werden (indem das Feld bei «Ersetzen durch» leer bleibt). Microsoft hat drei Vorschläge zur Umgehung dieses Missstandes: http://support.microsoft.com/?kbid=214285

Es geht allerdings auch einfacher: Angenommen, Ihre Zahlen stehen in der Spalte A, dann setzen Sie im Feld B2 folgende Formel: =WERT(TEIL(A1;2;100))

Diese Formel kopiert alles ausser den Apostroph und wandelt das Resultat in eine Zahl um. Dehnen Sie die Formel auf die ganze Länge der Spalte A aus, und markieren Sie die Spalte B. Betätigen Sie nun das Menü «Bearbeiten > Kopieren» und sogleich «Bearbeiten > Inhalte einfügen», und aktivieren Sie die Option «Werte». Nun können Sie die erste Spalte mit den Apostroph-Werten löschen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. August 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5509
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH