Kasten: Tipps und Tricks

  • Das Inventarfenster (Fenster > Paletten > Inventar) listet als Baumstruktur alle verwendeten Formate, Schriften, Bilder, Einstellungen und Texte auf. Über das Inventar können diese Elemente schnell aufgefunden und editiert werden. Über das Inventar lassen sich am einfachsten Absatz- und Schriftvorlagen, aber auch Vorlagen für Linien oder Füllungen etc. anlegen, Stammlayouts verwalten und vieles mehr.
  • Um eine Layoutvorlage zu erstellen, wählen Sie den Befehl Fenster > Neue Komponente > Stammlayout. Um ein bestehendes Stammlayout zu verwenden, doppelklicken Sie auf den Seitenreiter (er enthält die Seitenzahl und wird bei jeder Seite oben links eingeblendet) und wählen im Fenster «Layoutinformation» unter «Allgemein» das gewünschte Stammlayout.
  • Eine neue Seite wird über den Befehl Extras > Seite einfügen eröffnet. Um Seiten zu löschen, wählen Sie eine kleine Vergrösserungsstufe, markieren die richtigen Seiten via den Seitenreiter und drücken die «Delete»-Taste. Über den Seitenreiter können Seiten umsortiert werden. Wenn Sie ein Stammlayout zugewiesen haben, wird beim Positionieren langer Texte automatisch die benötigte Zahl von Seiten erzeugt.
  • Um häufig gebrauchte Elemente leicht zur Hand zu haben, benützen Sie den Befehl Datei > Vorratskammer bestimmen: Jede Ragtime-Satzdatei kann als Vorratskammer dienen; die darin enthaltenen Seiten lassen sich per Drag&Drop ins Layout übernehmen.
  • Schliesslich können Sie ein Dokument als «Formularblock» speichern: Wird ein Formularblock geöffnet, erstellt Ragtime automatisch eine Kopie, mit der gearbeitet werden kann.
  • Für den Export ins PDF-Format arbeitet Ragtime mit dem Acrobat Distiller ab Version 4 zusammen (dieser muss bereits installiert sein). Für die PDF-Erzeugung wählen Sie Datei > Exportieren. Über die Schaltfläche «Einstellungen» können Sie wählen, mit welchen Distiller-Joboptions die Umwandlung stattfinden soll.
  • Ragtime beherrscht die Vierfarbenseparation. Sie aktivieren diese über Datei > Drucken: Im Reiter «Farbe» finden Sie – wenn ein farbfähiger Postscript-Drucker gewählt ist – die Option «farbsepariert».

Quelle: Publisher, Freitag, 28. Juni 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Software
Nr: 4268
Ausgabe: 02-4
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH