Tools für ein massgeschneidertes Betriebssystem

  • OnyX (gratis, 478 KB) hilft, die Dateidarstellung des Finders optimal anzupassen, und kann Wartungsfunktionen des Mac OS X ausführen.
    www.osx.free.fr/onyx
  • Spring Cleaning ist die umfangreichste und teuerste Systemsoftware. In ihren Aufgabenbereich fällt das Aufräumen und Reparieren. Das Tool löscht doppelte oder nicht mehr gebrauchte Programmdateien, deinstalliert alte Programme und Anwendungen und flickt Dateien und Systemeinstellungen. Spring Cleaning ist in Norton SystemWorks für Macintosh 2 enthalten (219 Fr. bei Compu-trade.ch) oder kann separat heruntergeladen werden (ab 55 Dollar):
    www.aladdinsys.com/mac/springcleaning
  • Xupport 2 (19 Dollar, 387 KB) bietet Optionen zur Firewall von Mac OS X und kann den aktuellen Systemordner als startbare CD-ROM brennen. Xupport aktiviert auf Wunsch den Exposé-«Blob»: Dann ist der Programmwechsel auch über eine blaue Blase möglich:
    www.computer-support.ch/Xupport
  • Cocktail (11.95 Dollar, 1,54 MB) aktiviert die Journaling-Funktion des Mac-Dateisystems, die für den Fall eines Absturzes Dateizugriffe protokolliert, entfernt Dateien, die sich auf normalem Weg nicht löschen lassen, und kennt sich mit den optimalen Netzwerkeinstellungen aus:
    www.macosxcocktail.com
  • Macaroni (9 Dollar, 768 KB) führt Wartungsarbeiten zeitgesteuert aus. Wenn der Speicherplatz knapp wird, macht Macaroni den Kauf einer neuen Festplatte überflüssig: Es löscht Sprachdateien jener Idiome, die man nie zu benutzen gedenkt.
    www.atomicbird.com (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. Februar 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 5408
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH