Gross oder klein?

Wir haben im Büro darüber gestritten, ob bei E-Mail-Adressen die Gross- und Kleinschreibung beachtet werden muss. Ich bin der Meinung, dass sie keine Rolle spielt.

PETER N. T., ZÜRICH

Die Definition des «Simple Mail Transfer Protocols» unterscheidet zwischen dem lokalen Bestandteil einer Adresse (dem Benutzernamen vor dem @) und der Domäne (dem Teil nach dem @): Die Schreibweise der Domäne spielt keine Rolle – ob «bluewin.ch» oder «BlueWin.CH» ist einerlei. Beim Benutzernamen ist es erlaubt, Gross- und Kleinschreibung zu unterscheiden: Die Adressen «Muster@bluewin.ch» und «muster@bluewin.ch» könnten theoretisch verschiedenen Benützern gehören.

Obwohl zulässig, rät das Regelwerk von «case sensitiven» Benutzernamen ab. Die Interoperabilität, sprich die Zustellung der Nachrichten, würde drastisch erschwert. Es machen daher auch nur wenige Provider von dieser Möglichkeit Gebrauch, sodass Sie im Mail-Alltag nicht auf die Gross- und Kleinschreibung zu achten brauchen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. August 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4865
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH