Kaputter Explorer

Ich bin letzten Freitag mit dem Internet Explorer unter Windows 98 abgestürzt. Es heisst Iexplore verursache einen Fehler durch eine «ungültige Seite in Shell32.dll». Seither kann ich den Internet Explorer nicht mehr starten.

BEATRICE LANGMEIER, VIA INTERNET

Wahrscheinlich haben Sie eine «bösartige» Website angesurft. Manche Sites versuchen, den Browser oder einzelne Funktionen zu manipulieren. In Ihrem Fall handelt es sich um die Suchfunktion, die unter «Ansicht > Explorer-Leiste > Suchen» zu finden ist. Und weil dabei etwas schief gegangen ist, startet der Browser nicht mehr. Wenn Sie mit der Registry vertraut sind, können Sie den Fehler beheben, indem Sie den Schlüssel «Search Bar» unter «HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main» löschen.

Falls Sie sich nicht getrauen, die Registry manuell zu bearbeiten, können Sie den Fehler beheben, indem Sie die Google-Suchleiste installieren (welche nützlicher als Microsofts Modul ist). Dabei sollte die fehlerhafte Einstellung korrigiert werden. Laden Sie sich (notfalls mit einem anderen Browser oder Computer) die folgende Datei herunter: www.google.com/google.reg. Kopieren Sie die Datei auf den betroffenen Computer, doppelklicken Sie darauf und beantworten Sie die Frage, ob die Information der Registry hinzugefügt werden soll, mit Ja. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. Mai 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4775
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 70
Ort:
Tabb: FALSCH