CD-Brand: Allzweck-Tools, Profi-Software und die besten Links

  • Alltagsaufgaben sind die Domäne der im Fachhandel erhältlichen Brennprogramme. Sie erstellen einerseits Datenbackups, bespielen oder löschen wiederbeschreibbare CD-RWs, sind auch für Musik- oder Fotoscheiben einsetzbar. Die «Grundversorgung» lässt sich sowohl mit WinOnCD als auch mit Nero Burning ROM abdecken. Nero 5.5 (89 Franken bei tradeup.ch) ist einfacher in der Bedienung; gerade auch für Anfänger. WinOnCD in der kürzlich erschienenen 6. Auflage (89 Franken ist bei trade-up.ch) hat bei den Multimedia-Möglichkeiten die Nase vorn. In der DVD-Edition (144 Franken) enthält die Software ein DVD-Authoring-Modul zum Brennen von Scheiben fürs Heimkino.
  • Macintosh: Toast heisst der Platzhirsch auf dieser Plattform. Er versteht sich nicht nur auf das Mac-, sondern auch auf das Windows-Format und schreibt sogar Hybrid-CDs, die sich auf beiden Plattformen verwenden lassen. Die Titanium-Version kennt das DVD-Format und arbeitet mit iMovie zusammen (165 Franken bei Trade Up).
  • Kopiergeschützte CDs zu sichern, ist die Aufgabe von Spezialprogrammen: Drei Produkte nehmen sich dieses Problems an: CDRWin, Clone-CD und Blindwrite. Eine allgemein gültige Empfehlung gibt es nicht. Inzwischen existiert eine beachtliche Zahl von Kopierschutzmechanismen, sodass von Fall zu Fall das eine oder andere Produkt die beste Wahl ist. Wer sich für CloneCD entscheidet, findet im Buchhandel diverse Ratgeber, beispielsweise «CDs brennen mit CloneCD» von Fritz Effenberger (16.50 Fr.). Beim Preis-Leistungs-Verhältnis trumpft CDRWin auf: Nebst guten Kopierfunktionen brennt dieses Produkt auch normale Daten- und Audio-CDs. Ein unverzichtbares Hilfsmittel ist schliesslich Clony XXL: Es identifiziert den Kopierschutz einer CD.

CDRWin (9,47 MB, 39.95 Euro): www.cdrwin.de; Clone CD (3,17 MB, 39 Euro), www.elby.ch/en/products/clone_cd; Zu CloneCD Blindwrite (3,41 MB, 29.95 Euro), www.blindwrite.com; Clony XXL (256 KB, Freeware), http://home.arcor.de/bejot

  • Film-CDs für die Wiedergabe am Computer oder im DVD-Player ist die Stärke der Freeware VCDEasy (gratis, 9,6 MB). Der Name ist indes eine Anmassung, denn wirklich «easy» ist dieses Werkzeug nicht: www.vcdeasy.org

Die unkomplizierte, aber nicht kostenlose Alternative heisst Ulead Filmbrennerei, 76 Franken bei Trade Up.

  • Audio-CDs mit dem gewissen Etwas brennt Feurio: Es repariert fehlerhafte MP3-Songs und kann Tracks überblenden und vieles mehr (2,39 MB, ab 25 Euro):
    www.feurio.com

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. Mai 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 4769
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH