Daten bergen nach dem Crash

Eine PC-Panne – und die Daten sind weg. Mit Easy Recovery stehen die Chancen auf Rettung gut.

Von Matthias Schüssler

Meistens gehen Computerpannen glimpflich aus: Nach dem Absturz startet der PC neu, als ob nichts gewesen wäre. Datenverlust ist nicht zu beklagen; es sei denn, der vom Crash betroffene Benützer hat nicht den guten Rat beherzigt, seine Arbeit häufig zu speichern.

Eventuell geht aber gar nichts mehr. Statt des Betriebssystems erscheint eine klägliche Meldung auf dem Bildschirm: «No operating system found.» In minderschweren Fällen ist nur ein Teil der Daten betroffen. Doch das ist kein Trost, wenn es wichtige Dokumente sind.

Da heisst es kühlen Kopf bewahren: Auch nach einem fatalen Crash sind die allermeisten Dateien auf der Festplatte vorhanden und intakt – doch der Computer kann keine Informationen mehr finden, weil die Dateizuordnungstabelle beschädigt ist. Sie ist das «Inhaltsverzeichnis» eines jeden Datenträgers, das der PC zum Ansteuern der Dateien braucht.

Easy Recovery von Ontrack kann die Daten auch ohne Inhaltsverzeichnis bergen: In Mitleidenschaft gezogene Massenspeicher werden Sektor für Sektor nach Inhalten abgesucht (was lange dauern kann) und die Fundstücke auf einen anderen Datenträger kopiert. Falls Windows defekt ist, lässt sich der PC für die Rettungsaktion mit der Easy-Recovery-CD aufstarten.

In unserem Test konnte Easy Recovery nach dem Formatieren einer Festplatte mehr als drei Viertel der Daten retten, obwohl zwischenzeitlich neue Dokumente auf das Laufwerk abgelegt worden waren: Die Rettungssoftware ist teuer, aber im Fall der Fälle ihr Geld wert.

Ontrack Easy Recovery 6.0: Ab 277 Fr., Infos: Sotec, Nyon, 022 994 89 49.
Download einer Testversion unter www.ontrack.de/kostenlosesoftware

SCREEN TA

Mit der Notfall-CD Daten retten, wenn Windows darnieder liegt.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 4085
Ausgabe: 02-701
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH