Photoshop

Schnittmaske aus mehreren Ebenen

msc Bei Schnittmasken in Photo­shop sind normalerweise zwei Ebenen im Spiel: Die untere Ebene ist die Maske, die die obere Ebene beschneidet – indem mit gedrückter Alt-Taste auf die Linie zwischen die beiden Ebenen geklickt wird.

Es ist auch möglich, eine Schnittmaske aus mehreren Ebenen zu bauen. Zum Beispiel dann, wenn die Schnittmaske aus mehreren Recht­ecken, Ellipsen oder Polygonen besteht, die Photoshop bekanntlich auf einer eigenen Ebene platziert.

Es geht ganz einfach: Fügen Sie alle Ebenen, die zur Maske gehören sollen, in eine Ebenengruppe ein, bevor Sie sie als Maske verwenden.

Vorteil: Sie können einzelne Bestandteile der Maske ein- und ausschalten, indem Sie die Sichtbarkeit der entsprechenden Ebenen ändern.

Bleibt die Frage: Ist es möglich, eine Gruppe von Ebenen als ganzes zu maskieren? Antwort: Leider nein. Bei obenliegenden Gruppen erlaubt Photoshop kein Maskieren.

Was aber funktioniert: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ebenengruppe und wählen Sie In Smartobjekt konvertieren aus dem Kontextmenü. Das Smartobjekt wird nun durch die Gruppe maskiert.

Das Beispiel ist kein gestalterisches Meisterwerk, aber es belegt den Sachverhalt: Die Maske besteht aus dem Text, dem Finger-Symbol und dem Rahmen. Die Füllung sind zwei Verläufe, die über ein wellenförmiges Streifenmuster ineinander verwoben sind. Dank Gruppe und Smartobjekt bleiben alle Elemente bearbeitbar.

Zweimal mehrfach gemoppelt: Sowohl die Maske als auch der maskierte Bereich bestehen aus mehreren Ebenen.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 28. September 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-5 Online.pdf
17-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-5 Prepress-Tipps.pdf
17-5 Publishing.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14588
Ausgabe: 17-5
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH