Heisse Luft oder heisse Trends?

Zum ersten Mal ist die Internet Expo kleiner als im Vorjahr: Konzentration oder Korrosion?

Von Matthias Schüssler

Die Internet Expo 2001 war eine Rekordmesse: Keine der fünf Vorgängerveranstaltungen vermochte so viele Besucher nach Zürich-Oerlikon zu locken; 41 000 Leute wollten sich vor Jahresfrist über die Internettrends und E-Commerce-Entwicklungen ins Bild setzen. Wachstum auch bei der Zahl der Aussteller und der belegten Fläche.

Die Internet Expo 2002 ist deutlich kleiner und dürfte auch beim Publikumsaufmarsch einen Rückgang bringen. Obwohl die Superlative dieses Jahr fehlen, gibt sich der Veranstalter gewohnt selbstbewusst. Wer als Anbieter etwas in der Szene gilt, stellt aus, daran lässt die Exhibit AG aus Fällanden keinen Zweifel. Der marktschreierische O-Ton der Pressemeldung: «Marktleader noch präsenter.» Messeleiter Giancarlo Palmisani doppelt nach: «Das Internet ist keine Vision mehr, sondern knallharter Wirtschaftsfaktor.» Die IEX versammelt die Trendsetter der nächsten zwölf Monate, und daher ist der Messebesuch Pflicht für jeden, der mitreden möchte oder irgendeine Geschäftstätigkeit betreibt, lautet die unterschwellige Botschaft.

Die Messe hat ihr Publikum gefunden

Dieser Suggestion darf man sich getrost entziehen. Nach wie vor – und seit der konsequenten Business-to-Business-Ausrichtung noch viel mehr – ist die Internet Expo eine Messe für ein Fachpublikum. Der «insiderige» Charakter wird von Veranstalter und Aussteller gepflegt und wirkt oft genug abschreckend auf unabgehärtete Besucher. So richtig wohl hingegen fühlt sich das Kernpublikum, das es liebt, mit Eingeweihten-Termini um sich zu werfen, als ob es einen Preis zu gewinnen gäbe (siehe auch «Monitor»). Immerhin hat der Messebesucher die Möglichkeit, so unnachgiebig nachzuhaken, bis die Firmenvertreter Tacheles reden. Wer sein Informationsbedürfnis genau kennt oder wer Beziehungspflege treiben möchte, für den lohnt sich ein Besuch an der Internet Expo. Wer bis dato zum Messemotto «Meet the real E-Business» keine konkreten Assoziationen entwickelt, dürfte auch nach dem 8. Februar nicht viel schlauer sein.

BILD PD

Die Web-Profis und ihr jährliches Stelldichein: Vom 6. bis 8. Februar findet die 6. Internet Expo statt.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. Februar 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: iEX
Nr: 3954
Ausgabe: 02-204
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH