Brenner mit einem Herz für Musik

Die Yamaha-Brenner der 3200-Serie und die mobile Variante, der CRW70, sind schon seit einigen Wochen am Markt. Diese Zeit haben sie genutzt, um Lob von Fachzeitschriften einzuheimsen und in Tests zu glänzen. So gefielen «PC Professionell» die gute Ausstattung und die Zuverlässigkeit. Die SaveBurn-Technik verhindert zusammen mit dem 8-MB-Zwischenspeicher missratene Brände.

Hörbarer Qualitätsbrand

Seit kurzem sind die Brenner mit einer neuen internen Software ausgestattet, welche die Qualität von Audio-CDs verbessern soll. Bei selbst gebrannten Scheiben kommt der Laser beim Lesen der Daten häufiger ins Stocken als bei einer CD aus dem Presswerk. Während ein solcher Lesefehler bei einer Daten-CD durch mehrfaches Lesen oder die Fehlerkorrektur ausgebügelt werden kann, macht er sich bei Audioaufnahmen unter Umständen als Tonstörung bemerkbar. Mittels Audio Master Feature sollen die Yamaha-Brenner die Jitter-Werte reduzieren.

Der mobile Brenner CRW70 ist für 604 Franken erhältlich, bei der CRW3200-Serie hängt der Preis von der Anschlussart ab (IDE, Firewire, SCSI oder USB).

(schü.)

BILD YAMAHA

Der Brenner kann sich sehen, die CDs hören lassen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. Februar 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: B&C
Nr: 3950
Ausgabe: 02-204
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 150
Ort:
Tabb: FALSCH