Office

Vorlagen-Versteckspiel

Ich habe neu Office 2007. Meine Vorlagen für Word, Excel und Powerpoint möchte ich in den dafür vorgesehenen Ordner kopieren. Leider schaffe ich das beim besten Wille nicht. Dieser Ordner «vertrauenswürdige Vorlagen» (?) ist für mich nicht ersichtlich, und ich kann ihn nicht aufrufen.

Inger Kristine Schjold, Winterthur

Office treibt ein unvernünftiges Versteckspiel mit den Vorlagen. Dabei wäre es wichtig, den Ablageort der Vorlagen zu kennen. Nur wenn Sie Ihre eigenen Vorlagen dort deponieren, werden sie beim Anlegen eines neuen Dokuments von der Software auch angeboten.

Wo Sie nach den Ordnern suchen müssen, hängt von der Office-, der Windows-Version und der Konfiguration ab. Am einfachsten bringen Sie den Speicherort in Erfahrung, indem Sie im fraglichen Office-Programm nachsehen: Bei Word 2007 und 2010 klicken Sie im Menüband «Datei» auf «Optionen» bzw. «Word-Optionen». Öffnen Sie die Rubrik «Erweitert», betätigen Sie im Abschnitt «Allgemein» die Schaltfläche «Dateispeicherorte» und nehmen Sie die Angabe für «Benutzervorlagen» in Augenschein. Bei Word 2003 klicken Sie auf «Extras > Optionen» und öffnen den Reiter «Speicherort für Dateien».

Um Ihre Vorlagen in diesen Ordner zu legen, gibt es einen einfachen Trick: Klicken Sie auf die Schaltfläche «Ändern». Es erscheint ein Dialog «Speicherort ändern», in dem der Vorlagenordner geöffnet ist. Ziehen Sie Ihre Vorlagen per Maus in den «Speicherort ändern»-Dialog. Sie werden so an die richtige Stelle verschoben. Klicken Sie danach auf «Abbrechen», um nicht versehentlich die Konfiguration durcheinanderzubringen.

Falls Sie eigene Ordner benutzen wollen, müssen Sie diese als «vertrauenswürdig» deklarieren. Das tun Sie über «Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Vertrauenswürdige Ordner».

Wenn Sie den Vorlagenordner über den Windows-Explorer öffnen möchten, werden Sie nicht fündig. Das liegt daran, dass ein übergeordnetes Verzeichnis als unsichtbar markiert ist – auch keine sinnvolle Standard-Konfiguration.

Betätigen Sie in einem beliebigen Windows-Explorer-Fenster den Befehl «Extras > Ordneroptionen». Um bei Windows 7 und Vista, falls nötig, die Menüleiste einzublenden, drücken Sie die «Alt»-Taste. Gehen Sie zum Reiter «Ansicht», suchen Sie in der Liste «Erweiterte Einstellungen» die Option «Versteckte Dateien und Ordner» und ändern dort die Option auf «Alle Dateien und Ordner anzeigen». Bei neueren Versionen von Windows heisst diese Option «Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen».

Blenden Sie nach getaner Arbeit die Dateien wieder aus, sprich: Stellen Sie bitte den ursprünglichen Konfigurationszustand wieder her.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 30. August 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
100830 Seite 38.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 9487
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 133
Ort:
Tabb: FALSCH