Zugeschickte Dateien lassen sich nicht öffnen

Vor kurzem habe ich ein Apple iBook gekauft und bin ganz enttäuscht, dass ich Attachments (z. B. MS-Word- oder Excel-Dokumente), die mir Leute schicken, nicht aufmachen kann. Ich habe AppleWorks 5 installiert, das Word/Excel lesen kann (so steht es wenigstens im Programm).

DORIS LUTZ, VIA INTERNET

AppleWorks 5 kann leider nur relativ alte Word-Dokumente öffnen. Bei der Nachfolgeversion, AppleWorks 6, sieht es leider nicht besser aus, da Apple nur sehr wenige «Translators», also Importprogramme für andere Dateiformate, mit der Software liefert.

Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten, damit Sie die zugeschickten Dateien öffnen können: Entweder «erziehen» Sie Ihre Mail-Partner dazu, Ihnen die Dokumente in einem zu AppleWorks kompatiblen Format zuzuschicken. Das ist bei Textdokumenten das so genannte Rich Text Format. Dieses ist extra für den Datenaustausch vorgesehen. Bei Excel-Tabellen sollten Sie auf das Format Excel 4.0 zurückgreifen. Weitere Auskünfte dazu auch im «Tipp der Woche»

Falls dies für Sie keine Lösung ist, können Sie sich das MacLink Plus von DataViz anschaffen. Damit sind Sie für alle Eventualitäten gerüstet, denn dieses Programm kennt alle wichtigen Dateitypen nicht nur aus der Macintosh-, sondern auch aus der Windows-Welt. Allerdings ist der Preis von 240 Franken recht hoch. Weitere Infos zu MacLink erhalten Sie bei www.datawiz.com und www.swip.ch.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. März 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3790
Ausgabe: 01-305
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH