Präsentation mit Film

Ich möchte in einer PowerPoint-Präsentation auf einer Folie einen Videoclip einfügen. Dies funktioniert recht einfach über den Einfügen-Befehl. Nun möchte ich diese Präsentation per E-Mail weitersenden. Beim Öffnen wird vom Videoclip nur noch 1 Bild eingeblendet anstatt der Clip wiedergegeben.

ARTHUR FRÖHLICH, BALDINGEN

Der Clip ist unterwegs verloren gegangen. Durch den Befehl «Einfügen > Film und Sound > Film aus Datei» wird der gewählte Clip nicht in die Präsentation integriert, sondern nur mit ihr verknüpft. Das ist wichtig zu wissen: Wer Präsentationen mit bewegten Bildern zeigen will, muss alle Filmdateien mit dabei haben. Damit bei den Vorbereitungen für multimedial untermalte Vorträge keine Panne passiert, hat Microsoft den Befehl «Datei > Pack & Go» eingebaut. Dieser startet einen Assisten, der die PowerPoint-Präsentation inklusive aller verlinkten Dateien in eine komprimierte PPZ-Datei «verpackt». Dieses Archiv können Sie via E-Mail verschicken oder per Diskette kopieren und auf den Computer übertragen, mit dem präsentiert werden soll.

Damit die PPZ-Datei verwendet werden kann, ist sie wieder «auszupacken». Dazu ist das Programm «pngsetup.exe» da; es wird beim Verwenden des Befehls «Pack & Go» zusammen mit der PPZ-Datei abgespeichert. Keine Panik, falls Sie «pngsetup.exe» nicht dabei haben sollten: Wenn Sie die Dateierweiterung einer verpackten Präsentation von PPZ auf CAB ändern, lässt sie sich auch mittels WinZip entpacken oder in neueren Windows-Versionen via Explorer einsehen.

Filme mit ins «Handgepäck».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. November 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4225
Ausgabe: 02-1125
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH