Gesperrte Startseite

Meine Startseite im Internet Explorer bereitet mir Kummer: Ich kann diese Seite nicht mehr ändern – auf dem Bildschirm habe ich immer nur einen Verweis auf www.fortunecity.com/error.

HEINZ KUPRIAN, VIA INTERNET

Mit dem «Internet Explorer Administrator Kit» ist es möglich, die Startseiten-Option zu sperren, sodass der Benutzer die standardmässig im Browser angezeigte Seite nicht mehr verändern kann. Diverse Provider und Website-Betreiber sind sich nicht zu schade, mit diesem doch eher dreckigen Trick den Surfern die eigene Homepage aufzuzwingen.

Sie können diese Sperrung aber entfernen. Starten Sie den Windows-Registrierungs-Editor, indem Sie auf den Windows-Startknopf klicken, den Befehl «Ausführen» wählen, im erscheinenden Dialog unter «Öffnen» «regedit» eintragen und mit «OK» bestätigen. In der Regedit-Baumliste hangeln Sie sich dann zu folgendem Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel. Wenn Sie diesen öffnen, sehen Sie im Fenster rechts den Wert «HomePage». Markieren Sie diesen mit einem roten Symbol gekennzeichneten Eintrag und entfernen Sie ihn mittels «Delete»-Taste. Nun können Sie im Internet Explorer unter «Extras->Internetoptionen» im Reiter «Allgemein» die gewünschte Startseite auswählen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Februar 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3784
Ausgabe: 01-219
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH