Die Foto-Bevormundung beenden!

Matthias Schüssler

Das heutige Video liefert Lösungen für das ärgerlichste Multimediaproblem überhaupt. Plus Tipps für die gekonnte Bilderpräsentation.

Eine Frage wird seit Jahren fast wöchentlich an mich herangetragen. Nämlich: Wie entgeht man dieser Bevormundung bei der Verwaltung von Digitalfotos? Denn typischerweise werden die automatisch sortiert – meist chronologisch oder nach Dateiname.

Das ist zwar nicht komplett verkehrt – aber nicht befriedigend für eine schöne Präsentation. Denn für die Vorführung braucht es eine Dramaturgie: eine Anordnung der Bilder, die Spannung produziert und Überraschungseffekte birgt.

Denn so viele Methoden es gibt, Bilder vorzuführen – entscheidend ist, dass der Spannungsbogen passt. Das Video erklärt diverse Methoden für die Bilderpräsentation – und zeigt, wie der Ablauf stimmig wird, vom Foto-Album in der Cloud über die händische Sortierung und die Video-Diashow bis hin zur elegantesten, aber nicht ganz billigen Lösung: dem Fotobuch.

Bilder in der eigenen Reihenfolge? Ist das zu viel verlangt?
Video: Matthias Schüssler

iMovie bringt auch Fotos multimedial in Form.

Quelle: Newsnetz, Sonntag, 28. Februar 2016

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 13574
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH