Die Schutzmauer für den Computer

Surfstationen sind angreifbar. Wer sich schützen will, zieht eine Mauer um den PC.

Von Matthias Schüssler

Wer seinen Computer ans Internet hängt, eröffnet sich selbst eine spannende neue Welt. Gleichzeitig exponiert der Surfer seinen Rechner, weil sich das Tor zur Cyberwelt in beide Richtungen durchschreiten lässt. Durch ungebetene Besuche gefährdet sind in erster Linie Vielsurfer, die mittels Standleitung nonstop mit dem Netz verbunden sind. Wer bloss gelegentlich einige Mails abholt, surft risikoärmer.

Um den Computer vor Hackereinbrüchen zu schützen, kann man einen so genannten Software-Firewall aufbauen. Eine «Feuerwand» zwischen Computer und Internet überwacht kontinuierlich die Kommunikation und beobachtet, welche Programme Informationen absetzen oder anfordern. Verdächtige Aktivitäten werden unterbunden und gemeldet. Ein Firewall ist nicht zu verwechseln mit einem Virenscanner – die Feuerwand-Software macht den Virenjäger nicht überflüssig, sondern ergänzt ihn.

McAfee Firewall lässt sich ohne viel Fachwissen einrichten. Die Voreinstellungen sind einem gängigen Surf-PC angepasst. McAfee verlangt dem Benutzer kein Insiderwissen ab. Ein Assistent, der den Benutzer beim Installieren des Firewalls mit Zusatzinformationen versorgt, stünde dem Produkt dennoch gut an. Störend macht sich das Programm auf langsamen PCs bemerkbar, weil es den Rechner stark abbremst.

Penibler Türsteher

Norton Internet Security integriert den Personal-Firewall, welcher auch separat erhältlich ist. Symantecs Türsteher filtert aber nicht nur Datenpakete aus, die dem PC gefährlich werden könnten, sondern auch solche, die den Surfer gefährden. Jedem Benutzer lassen sich separate Zugriffsrechte vergeben, sodass Kinder nicht mit Sexsites in Berührung kommen und erst ab dem vorgegebenen Alter Chatrooms besuchen können. Schliesslich enthält das Programm auch die Möglichkeit, Werbebanner auszuschalten, und es verhindert, dass Benutzerinformationen ungewollt an WebServer weitergegeben werden.

McAfee Firewall: 79 Franken, Infos bei Koch Media, 9201 Gossau, (071) 388 68 40; Norton Internet Security: Standard Edition 99 Fr., Family 119 Fr., Update 79 Fr. Infos bei Symantec, 8404 Winterthur, (052) 244 39 39

BILD SYMANTEC

Drum prüfe, wer sich mit dem Internet verbindet: Firewall-Software gegen Hackerangriffe.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bits & Chips
Nr: 624
Ausgabe: 00-1016
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 333
Ort:
Tabb: FALSCH