Thalheim-Gütighausen: Dorfverein reicht 400 Unterschriften ein

Veloweg nach Andelfingen soll gebaut werden

Die Oberstufenschüler von Thalheim und Gütighausen fahren mit dem Velo zur Schule nach Andelfingen – grossenteils auf der vielbefahrenen Hauptstrasse, denn erst nach dem Dorfeingang von Andelfingen beginnt ein Veloweg. Dieser Tage reichte der Dorfverein eine Petition beim Regierungsrat ein: Der Veloweg soll nach Thalheim verlängert werden, wie es in der Regionalplanung seit langem projektiert ist.

msr. Der Schulweg der Oberstufenschüler führt entlang einer Hauptstrasse, welche auch von Lastwagenfahrern häufig benutzt wird. Aber nicht jeder Chauffeur zeichnet sich durch besondere Rücksicht gegenüber den radelnden Schülerinnen und Schülern aus, was besonders bei schlechten Wetterverhältnissen, Regen, Schnee oder Nebel, oder in Morgen und Abendstunden auch schon zu brenzligen Situationen führte. Realisiert wurde vom geplanten Radweg lediglich ein kurzes Stück ab Ortseingang Andelfingen, wobei die Velofahrer beim Einschwenken oder Verlassen des Radweges einmal die Strasse überqueren müssen. Ein Unfall hat sich bis heute noch nicht ereignet. «Für das erhöhte Unfallrisiko tragen wir alle die Verantwortung», kommentiert die Präsidentin des Dorfvereins Thalheim Gütighausen, Erika Fisch, und ausserdem gehe es ja lediglich darum, etwas Angefangenes zu vollenden.

Sicherheit für Velofahrer

Ein durchgehender Veloweg zwischen Thalheim und Andelfingen würde die Sicherheit generell erhöhen und auch den Familienausflügen mit Velo und Hobbyrennfahrern zu gute kommen.

Der Thalheimer Gemeinderat hat sich früher schon für das Anliegen eingesetzt; Nachdruck von privater Seite soll die zuständigen Behörden daran erinnern, dass der Veloweg, so wie er im Regionalplan projektiert ist, einem Bedürfnis entspricht.

Die Petition mit über 400 Unterschriften wurde dieser Tage an den Bauvorstand Hans Hofmann eingereicht.

Quelle: Der Landbote, Montag, 14. Februar 1994

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Petition Dorfverein: Radweg nach Andelfingen
Nr: 56
Ausgabe: 94-37
Anzahl Subthemen:

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 95
Ort:
Tabb: FALSCH