ba.e-pics.ethz.ch

Historische Aufnahmen aus der Schweiz

msc Die ETH Zürich hat kürzlich ihr Bildarchiv geöffnet. Das umfasst rund 2 Millionen Aufnahmen, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Der Bestand ist, so bekräftigt die Hochschule «historisch und kulturell ausserordentlich wertvoll». Im durchsuchbaren Archiv finden sich Flugaufnahmen, Stadt- und Landschaftsbilder sowie Fotos aus Industrie und Wirtschaft.

Interessant ist diese Sammlung einerseits für die breite Bevölkerung, weil sie die jüngere Schweizer Vergangenheit überaus lebendig werden lässt. Private Nutzer können sich auch daran beteiligen, Bilder unbekannter Herkunft mit nicht restlos geklärtem Sujet zu beschreiben und zu verschlagworten.

Andererseits entpuppt sie sich auch für Gestalter und Publizierende als wertvoller Fundus: Bei vielen der Aufnahmen ist das Urheberrecht abgelaufen. Das bedeutet, dass man sie frei verwenden darf, selbst für kommerzielle Zwecke.

Auch die Bilder, deren Nutzungsrecht bei der ETH liegen, können unter einer Creative-Commons-Lizenz eingesetzt werden. Wie ein Bild lizenziert ist, kann den Bildinformationen entnommen werden. Die ETH bittet um eine Quellenangabe.

Die Seegfrörni im Winter 1891 in Zürich – mit fast 11 Megapixeln hochauflösend digitalisiert.

Quelle: Publisher, Freitag, 8. April 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-2 Online.pdf
16-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 13501
Ausgabe: 16-2
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH