Digitale Patentrezepte

Apple macht die Macs schneller und sicherer

Die neue Version von Apples Mac-Betriebssystem heisst wie der markante Felsvorsprung El Capitan im kalifornischen Yosemite-Nationalpark, der der Namens­geber des Vorgängers war. Dass Apple (geografisch) keine grossen Sprünge macht, deutet es an: OS X 10.11 wirft nicht alles über den Haufen, es bringt vor allem Detailverbesserungen: Eine Fensterverwaltung, die nun auch die geteilte Ansicht beherrscht, die Apple fürs iPad eingeführt hat; eine flexiblere Datei- und Informationssuche und die Möglichkeit, im Browser Webseiten anzuheften. Wir stellen die Neuerungen im Video vor, und wir zeigen ­einige kleine, aber nützliche Tricks, die mit El Capitan nun möglich sind.

Apple verspricht mit dem Update auch eine spürbare Leistungssteigerung: Apps sollen beispielsweise deutlich schneller starten. Und El Capitan wird sicherer: Die System Integrity Protection riegelt den Systemordner so ab, dass keine Drittanwendungen mehr auf ihn zugreifen können. Das führt unter Umständen dazu, dass gewisse Programme nicht mehr funktionieren – was man als Nutzer zugunsten des besseren Schutzes in Kauf nehmen sollte.

El Capitan kann ab den Mac-Modellen der Jahre 2007 bis 2009 installiert werden. Das Betriebssystem ist wie seine letzten Vorgänger kostenlos herunterzuladen. (schü.)

Video Die neuen Funktionen werden vorgeführt
elcapitan.tagesanzeiger.ch

Quelle: Tages-Anzeiger, Mittwoch, 7. Oktober 2015

Rubrik und Tags:

Faksimile
151007 Seite 33.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 13281
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH