© Newsnet / Tages-Anzeiger; 09.06.2015
Internet
Apple Music – ohne die Beatles
Matthias Schüssler
+++ Windows Media Center verschwindet +++ Kommerzielle 4K-TV-Sender stehen vor der Tür +++ Angela Merkel: Facebook ist wie eine Waschmaschine.
Digital kompakt: 9. Juni 2015
In der Kürze liegt die Würze: Kurzmeldungen aus der Digital-Welt.
Keine Beatles mit Apples Streamingdienst. «The Verge» klärt uns darüber auf, dass der neue Streamingdienst von Apple nicht den ganzen im iTunes-Store verfügbaren Katalog anbieten wird. So wird es das Repertoire der Beatles offenbar auch weiterhin nur als Download geben – oder als Musikträger.
Das Media Center verschwindet. Häppchenweise verabreicht Microsoft weitere Informationen zu dem Ende Juni erscheinenden Windows 10.
Nun hat Microsoft gegenüber Neowin etwas zu den Preisen gesagt: Windows 10 Home wird 119 Dollar kosten, für Home Pro sind 199 Dollar zu berappen. Nutzer von Windows 7 und 8.1 können während eines Jahres gratis umsteigen. Das Windows Media Center wird mit Windows 10 komplett verschwinden, da es nicht mehr kompatibel zur neuen Betriebssystemversion ist.
4k-Fernsehsender stehen vor der Tür. Ultrahochauflösende Fernsehgeräte sind das Prunkstück der Showrooms im Elektronikhandel, doch an 4K-Inhalten herrscht weiterhin Mangel. Der Satellitenbetreiber Eutelsat sendet über Hotbird seit Mai 2014 ein Demo-Programm in diesem Standard.
Ab Herbst soll der Sender «4K FunBox UHD» kommerzielle Inhalte verbreiten. Damit sei der Markt reif für den kommerziellen Start des 4K-Zeitalters, sagte Markus Fritz, der bei Eutelsat für die Geschäftsentwicklung und das Marketing zuständig ist.
Facebook: So schön wie eine Waschmaschine. Nach dem «Neuland»-Bonmot spottet Deutschland wieder über das Technologieverständnis der Kanzlerin. Wie «Spiegel online» süffisant rapportiert, wurde Angela Merkel neulich gefragt, welche Meinung sie zu Facebook habe. Die Antwort der Kanzlerin: «Es ist schön, dass man es hat. Das ist so schön, wie man ein Auto hat oder eine ordentliche Waschmaschine.»