(msc) Um eine PDF-Datei auszudrucken, braucht es nicht mehr als eine Betätigung des Print-Knopfs. Mitunter passiert es dann aber, dass dieser Klick keine Aktivitäten des Druckers nach sich zieht, sondern in eine Fehlermeldung mündet. Nicht alle PDF-Dateien finden ihren Weg aufs Papier. Bei Print-Problemen ist es Zeit für eines der berüchtigten Dokumente aus der Adobe-Supportdatenbank.
Berüchtigt sind die sogenannten «Knowledge-Base»-Artikel wegen ihrer epischen Länge – für die ausführliche Troubleshooting-Anleitung verdienen Adobes Supporter ein Lob. Akribisch führen die Beiträge alle denkbaren Fehlerquellen auf und liefern Lösungsvorschläge. Es lohnt sich somit, bei Problemen mit einem Adobe-Produkt der Adresse www.adobe.com/support einen Besuch abzustatten.
Bei Druckproblemen in Acrobat helfen Dokument Nummer 315727 und 316508 weiter – ersteres für User von Mac OS X, zweiteres für Windows-Anwender. Lassen Sie sich von der Zahl der Troubleshooting-Massnahmen und deren Komplexität nicht abschrecken – Adobe schlägt ein systematisches Problemlösungsverfahren vor, bei dem man nur selten bis zum «bitteren Ende» gehen muss. Wenn es schnell gehen soll, hilft (meistens) einer der folgenden Tricks weiter:
- Verwenden Sie die Option «Als Bild drucken», die Sie unter den erweiterten Druckeinstellungen finden. So werden einzig Pixel an den Drucker geschickt und problematische Postscript-Befehle ausgeklammert.
- Benutzen Sie den Befehl «Speichern unter» und geben Sie dem Dokument einen neuen Namen.
- Setzen Sie unter den erweiterten Druckoptionen eine andere Methode der Tranparenz-Reduzierung. Für den Druck auf einen Tintenstrahler schiebt man den Regler «Transparenzqualität/Geschwindigkeit» ganz nach links, für einen Laserdrucker ganz nach rechts.
Für ein ausführliches Problemlösungsverfahren schlägt Adobe unter anderem die folgenden Schritte vor:
- Zur Eingrenzung des Problems ist der «PostScript error handler» hilfreich – er veranlasst den Drucker zu einem Fehlerreport. Anhand des Dokuments «Troubleshoot PostScript errors» kommt man anhand des Fehlerreports der Ursache für die Druckverweigerung auf die Spur.
- Bei Problemen mit dem Druckerspeicher hilft laut Adobe die Option «PS-Formobjekte ausgeben» weiter, die Sie unter den Erweiterten Druckeinstellungen in der Rubrik «Postscript-Einstellungen» finden.
- Natürlich bleibt einem bei der ausführlichen Problemlösung nicht erspart, die Druckertreiber neu zu installieren, die PPD-Dateien zu checken, für genügend freien Festplattenspeicher zu sorgen oder den Drucker mit mehr Arbeitsspeicher auszurüsten.
Die Links zu den angegebenen Dokumenten:
«Troubleshoot printing problems (Acrobat 5.0-7.0 on Mac OS)»: www.adobe.com/support/techdocs/315727.html
«Troubleshoot printing problems (Acrobat 5.0-7.0 on Windows)»: www.adobe.com/support/techdocs/316508.html
«Troubleshoot PostScript errors»: www.adobe.com/support/techdocs/328515.html