iPhone und Android

Wie Sie am Handy schneller und bequemer tippen

Drei hochkarätige Tipps für die Texteingabe: Wie Sie wischend Zeit sparen und Fehleingaben beheben und beim Tippen in Dialekt Unterstützung erhalten.

Matthias Schüssler

Es sind oft die kleinen Tipps, die für Furore sorgen. Das beweist auch unser Video Das sind Ihre besten iPhone-Tricks, in dem es um die besten Tricks aus der Leser- bzw. Zuschauerschaft ging: Von Christof stammte die praktische Möglichkeit, am iPhone den Cursor wie mit dem Trackpad eines Laptops an die gewünschte Textstelle zu schieben.

Diese verblüffend einfache und genauso wirkungsvolle Methode hat Nachfragen ausgelöst: Einige Leute wollten wissen, ob das bei Android genauso geht. Und in weiteren Reaktionen ging es um Tipps, wie man die Texteingabe am Smartphone und Tablet generell vereinfachen kann. Denn wer im Schreiben auf einem virtuellen Keyboard nicht enorm geübt ist, der wird den Gedanken nicht los, dass es mit einer richtigen Tastatur viel schneller gehen würde.

Bonus-Tipps für Tastenakrobatik

Darum im Video weitere Methoden, mit denen Sie am iPhone und bei Android Text schneller und komfortabler eingeben können. Ausserdem hier noch vier Bonus-Tipps:

  • Beim iPad lassen sich die Hellgrau über den Zeichen angeordneten Ziffern und Sonderzeichen einfügen, indem Sie auf der virtuellen Taste von oben nach unten wischen.
  • Die Typewise-Tastatur, die mit Unterstützung der ETH Zürich entwickelt wurde, ist besonders auf die Bedürfnisse von Viel- und Schnellschreibern zugeschnitten, und sie bietet in der kürzlich veröffentlichten Version 3.0 Unterstützung für mehrsprachige Eingaben und kann vom Nutzer auch auf Dialektschreibweise trainiert werden. Es gibt diese Tastatur für Android und iPhone und iPad. Für die mehrsprachige Eingabe ist das Pro-Abo nötig, das 2 Franken pro Monat, 7 Franken pro Jahr oder 25 Franken als Einmalkauf kostet.
  • Im früheren Video Tipp-Tipps fürs iPhone erklären wir u.a., wie Sie fürs einhändige Schreiben die etwas schmalere Tastatur benutzen und am iPad das Keyboard abdocken und umplatzieren können.
  • Und last but not least ist es auch möglich, das Smartphone oder Tablet mit einer richtigen Tastatur zu benutzen. Einzige Voraussetzung: Die Tastatur muss Bluetooth unterstützen – dann lässt sie sich auch für die Texteingabe am Mobilgerät verwenden. Besonders praktisch dafür z.B. die (hier getestete) Logitech MX Keys, mit der Sie per Knopfdruck zwischen bis zu drei Geräten umschalten können und sie so sehr einfach abwechselnd mit PC, Laptop, Tablet und Smartphone benutzen.

Tricks, mit denen Sie das Letzte aus der Bildschirmtastatur herauskitzeln.
Video: Aline Bavier, Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Montag, 14. Juni 2021

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 15670
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH