GoLive

Absturzbekämpfung

(msc) Adobe GoLive gehört nicht zu den allzu stabilsten Anwendungen. Eine Reihe von Gründen können zu Abstürzen, Hängern oder Fehlermeldungen führen. Folgende Massnahmen helfen in so einem Fall, den auf Grund gelaufenen Web-Editor wieder flott zu kriegen:

1. Ziehen Sie die Datei mit den GoLive-Einstellungen aus dem Verkehr. Sie steckt im Ordner «C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Windows Benutzername]\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe GoLive» und heisst «Adobe GoLive x.prf», wobei x für die GoLive-Version steht. Benennen Sie diese Datei um in «Adobe GoLive x ALT.prf».

Dazu müssen Sie in Windows XP die unsichtbaren Dateien einblenden. Wählen Sie dazu im Windows-Explorer den Befehl «Extras > Ordneroptionen» und aktivieren Sie im Reiter «Ansicht» bei «Versteckte Dateien und Ordner» die Option «Alle Dateien und Ordner anzeigen».

2. GoLive arbeitet stabiler, wenn alle überflüssigen Module deaktiviert wurden. Diese Massnahme ergreift man über den Befehl «Bearbeiten > Voreinstellungen > Module». Falls GoLive nicht mehr startet, kann man Module auch deaktivieren, indem man Dateien mit der Endung «.module» aus dem Ordner «c:\Programme\Adobe\Adobe GoLive CS\Modules» entfernt.

3. Laden Sie die neuesten Updates für den Web-Editor herunter. Es ist mitunter auch nicht verkehrt, das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand zu halten.

4. Eine Problemquelle sind tief verschachtelte Dokumentenverzeichnisse. Wenn GoLive zum Öffnen einer Site-Datei durch mehr als vier Unterordner suchen muss, ist das Programm absturzgefährdet. Adobe empfiehlt, den Ordner «C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Windows Benutzername]\Webseiten» zu verwenden.

5. Erstellen Sie die Site-Datei neu, die GoLive zum Absturz bringt. Wie Sie das tun, ist in Publisher 05-1 auf Seite 67 beschrieben: Siehe Beitrag «Defekte Site-Datei retten».

6. Vermeiden Sie es, zu viele Anwendungen gleichzeitig auszuführen. Ausserdem sollten automatisch startende Programme auf ein Minimum reduziert werden. Siehe dazu Publisher 05-3 auf Seite 33. Beachten Sie bei «Photoshop die Peitsche geben» den dritten Punkt.

7. Installieren Sie QuickTime neu. Dazu laden Sie am besten die neueste Version von der Apple-Website herunter:

www.apple.com/de/quicktime

8. Richten Sie einen Postscript-Druckertreiber als Standard-Drucker ein. Der Standard-Druckertreiber wird bei Windows im Startmenü bei «Einstellungen» mit dem Menü «Drucker gesetzt. Laden Sie dazu ggf. die neueste Version des generischen Adobe-Postscript-Treiber herunter: www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=1502

9. Deinstallieren Sie GoLive, und richten Sie die Software neu ein, nachdem Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu gestartet haben. Wie Sie den Computer im abgesicherten Modus neu starten, verrät der Beitrag «Installation ohne Kummer» auf Seite 26 von Publisher 04-2.

10. Installieren Sie den neuesten Treiber für Ihre Grafikkarte.

11. Vergrössern Sie die Auslagerungsdatei: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen Sie «Eigenschaften» aus dem Menü. Öffnen Sie den Reiter «Erweitert», klicken Sie dann bei «Systemleistung» auf «Einstellungen» und holen Sie den Reiter «Erweitert» hervor. Der Klickmarathon führt nun bei «Virtueller Arbeitsspeicher» über die Taste «Ändern». Die Auslagerungsdatei sollte der Grösse des installierten Arbeitsspeichers, plus 12 MB entsprechen.

12. Entfernen Sie die temporären Dateien. Dazu verwenden Sie das Programm Datenträgerbereinigung. Sie finden dieses unter «Programme > Zubehör > Systemprogramme».

13. Beheben Sie Schriftprobleme. Dazu entfernen Sie alle nicht unbedingt benötigten Schriften aus dem Ordner «C:\Windows\Fonts». Achten Sie darauf, dass Sie keine Systemschriften entfernen! Siehe dazu den Beitrag «TrueType Fonts Installed by Windows 2000», der die Standard-Schriften von Windows auflistet: www.adobe.com/support/techdocs/322361.html

Wenn das alles nicht geholfen hat, wird die Sache haarig (bzw. noch haariger, als sie bis jetzt schon war). Es bleiben Ihnen dann noch die allgemeinen Tipps zum Troubleshooting, die bei unerklärlichen Softwareproblemen immer angesagt sind:

  • Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Rechner weder Spyware noch Viren vorhanden sind. Führen Sie also einen Check mit einer Antivirensoftware durch, beispielsweise mit AntiVir Personal Edition (www.free-av.de). Gegen Spyware und Trojaner setzen Sie Ad-aware (www.lavasoftusa.com), SpyBot Search & Destroy (www.safer-networking.org) und Microsoft Antispyware (www.microsoft.com/athome/security/spyware/software) ein.
  • Führen Sie die Fehlerprüfung der Festplatte und die Defragmentierung durch. Dazu öffnen Sie den Arbeitsplatz, markieren Ihr Laufwerk c, betätigen den Befehl «Datei > Eigenschaften» und öffnen den Reiter «Extras».
  • Überprüfen Sie die Ereignisanzeige auf allfällige Fehler und Konflikte. Sie finden das Logbuch des Betriebssystems in der Systemsteuerung unter «Verwaltung > Computerverwaltung > Ereignisanzeige».

 

Quelle: Publisher, Montag, 24. Oktober 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 6650
Ausgabe: 05-5
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH