iPhone und Android

Fünf Tricks für spannendere Smartphone-Fotos

Erlaubt ist alles, was Wirkung zeigt: Mit einigen Faustregeln lassen sich Handy-Fotos ohne viel Aufwand beträchtlich verbessern.

Matthias Schüssler

Die Zeiten sind vorbei, als professionelle Fotografen auf die Amateurliga der Smartphone-Fotografen herabgeblickt haben. Auch viele Profis greifen gerne zum Handy – weil das den Vorteil hat, immer zur Hand zu sein.

Eine Umfrage aus dem letzten Jahr zeigt, dass die meisten der befragten Fotografen aus Nordamerika und Europa nach wie vor hauptsächlich professionelles Equipment benutzen. Doch elf Prozent verwenden immerhin schon in der Hälfte der Fälle das Smartphone auch für die bezahlte Arbeit. Interessant sind auch die Erfahrungen, von denen Werbe- und Porträtfotograf Christian Anderl schreibt, als er anstelle einer Canon-Spiegelreflex oder einer Hasselblad ein iPhone 6 im Studio benutzt hat.

Das Smartphone hat noch einen zweiten Vorteil: Es lädt nämlich explizit zum Experimentieren ein und befeuert die Kreativität. Und zwar nicht nur für Kunstprojekte, wie sie beispielsweise mit der hier vorgestellten App möglich sind – sondern auch im fotografischen Alltag.

Schwarzweiss sehen lernen

Und dazu gibt es im Video fünf Tipps, nämlich zur perfekten Belichtung, dem kreativen Umgang mit Filtern und Schwarzweissfotos, einem Hilfsmittel für die Komposition, die Wasserwaage für die gerade Ausrichtung – und zwei Apps, die nebst vielen anderen Methoden auch beim Ausrichten und Komponieren helfen.

Die beiden vorgestellten Apps sind Camera+, die für 3 Franken fürs iPhone erhältlich ist und hier ausführlich vorgestellt wird, sowie Horizon Kamera, die es kostenlos für Android und fürs iPhone gibt (Premium-Funktionen für 2 Franken). Eine der beliebtesten Kamera-Apps für Android ist übrigens Open Camera (kostenlos). Fürs iPhone empfehlen wir ausserdem ProCam. Sie ist mit 8 Franken vergleichsweise teuer, aber sie hat ebenfalls eine Wasserwaage, die beim Ausrichten hilft (und sie signalisiert mittels Vibration die gerade Lage, nicht wie im Video behauptet Camera+).

Weitere Tipps zur Fotografie mit dem Smartphone liefert das Video 10 heisse Tricks für iPhone-Fotografen. So lässt sich das Foto-Chaos meistern beschreibt, wie die Flut an Bildern am einfachsten zu bändigen ist. Und schliesslich stellt Google gratis eine hervorragende Software zur Nachbearbeitung der Aufnahmen zur Verfügung, die im Video Googles Geheimwaffe gegen langweilige Fotos vorgeführt wird.

Ein Fotogenie hat das perfekte Bild im Kopf – doch uns Amateuren helfen die ausgeklügelten Kamerafunktionen wirklich weiter.
Video: Adrian Panholzer, Matthias Schüssler

Quelle: Newsnetz, Montag, 12. April 2021

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 15640
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH