iPhone und iPad

Zehn Tricks für einen anständigen Homescreen

Matthias Schüssler

Ein bisschen aufzuräumen, zahlt sich auch am Smartphone und Tablet aus – finden wir.
Video: Matthias Schüssler

Apple hat den Homescreen des iPhone und iPad über die Jahre in vielen Details verbessert. Eine grundsätzliche Überarbeitung hat es bislang nicht gegeben: Noch immer besteht er zur Hauptsache aus den rasterförmig angeordneten App-Icons.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das nächste grosse Betriebssystem-Update eine grössere Änderung bringen. Spekuliert wird über eine zusätzliche Listen-Ansicht, wie es sie bei Android schon länger gibt. Es bleibt allerdings fraglich, ob das die Kritiker besänftigt, die teils seit Jahren Grundsatzkritik üben und bemängeln, der heutige Homescreen sei zu statisch, habe zu wenig Informationsgehalt und sei bei vielen Apps zu unübersichtlich.

So machen Sie das Beste aus dem altbackenen Homescreen

Doch solange sich Apple nicht zu einer grundlegenden Modernisierung durchringen kann, gilt es, das Beste aus diesem altbackenen Homescreen zu machen. Und dazu hält unser Video zehn Tipps bereit. Das ist eine Übersicht der Kniffe, die im Detail vorgeführt werden:

1. Mit langem Tippen auf Icons erscheint ein Menü, über das sich vielen Apps nützliche Funktionen direkt ansteuern lassen

2. Auch im Kontrollzentrum haben Sie mit langem Drücken versteckte Möglichkeiten zur Verfügung und sparen sich Umwege.

3. Auch Verknüpfungen zu Websites lassen sich auf dem Homescreen platzieren.

4. Beim Sortieren können Sie mehrere Apps aufs Mal umplatzieren oder in Ordner verschieben.

5. Und beim Anordnen der Apps dürfen Sie sogar zweihändig arbeiten – was die Organisation des Homescreens deutlich vereinfacht.

6. Im Dock am unteren Rand lassen sich nicht nur Apps, sondern auch Ordner ablegen.

7. Je mehr Seiten der Homescreen hat, desto mühsamer ist es, zur Hauptseite zurückzublättern. Mit einem Trick geht es deutlich schneller.

8. Mit der Kurzbefehle-App haben Sie die Möglichkeit, auch Arbeitsabläufe direkt via Homescreen in Gang zu setzen. Mehr zur Kurzbefehle-App erfahren Sie im Video So erledigt Siri die Drecksarbeit.

9. Wenn Sie den Homescreen von iPhone und iPad radikal entrümpeln möchten, dann geht das am allerschnellsten via Mac. Im Video stellen wir dazu die passende App vor.

10. Und die App, Configurator 2, vereinfacht auch die Anordnung der Apps, die Sie ganz einfach per Maus wunschgemäss platzieren.

Die einen Nutzer halten bei ihren Apps penibel Ordnung, die anderen pflegen das kreative Chaos. Doch gleichgültig, zu welcher Gruppe Sie gehören: Mit diesen einfachen Tricks sparen Sie Zeit und verbessern Ihren Überblick.

Quelle: Newsnetz, Montag, 4. Mai 2020

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Patentrezept
Nr: 15496
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH