Photoshop

Einfach Varianten erstellen

msc Es kommt vor, dass von einem Photoshop-Projekt mehrere Varianten entstehen. Diese lassen sich mit unterschiedlichen Methoden pflegen. Die traditionelle Vorgehensweise wäre, separate Dateien anzulegen. Doch mit der ist es aufwändig, die Varianten synchron zu halten. Darum würden viele Anwender die unterschiedlichen Elemente auf separate Ebenen verschieben und diese entsprechend ein- und ausblenden.

Seit CC2015 gibt es mit den Zeichenflächen eine dritte Methode: Sie werden in Englisch Artboard genannt und ermöglichen es, in ein und demselben Photoshop-Dokument mehrere separate «Leinwände» zu haben. Sie sind recht flexibel im Umgang:

  • Zeichenflächen können die ­gleichen Abmessungen haben oder unterschiedlich gross sein.
  • Jede Zeichenfläche darf aus ­separaten Ebenen bestehen, aber es ist einfach, über die Ebenenpalette Ebenen zu verschieben.
  • Über das Menü der Ebenenpalette ist es möglich, Artboards zu duplizieren und eine Ebene in eine Zeichenfläche umzuwandeln.
  • Um ein Element von einer Zeichenfläche auf eine andere zu kopieren, halten Sie beim Ziehen am Mac die Option– und bei Windows die Alt-Taste gedrückt.
  • Sie können Zeichenflächen separat exportieren.

Der Vorteil ist, dass ( je nach Zoomstufe) alle Zeichenflächen sichtbar sind: Sie haben alle Varianten im Blick. Das mit dem Verschieben-Werkzeug gruppierte Zeichenflächen -Tool hilft beim Platzieren und Skalieren der einzelnen Flächen.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 21. November 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
18-6 Online.pdf
18-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
18-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 15094
Ausgabe: 18-6
Anzahl Subthemen: 21

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH