Auch beim iPad ist der Homeknopf jetzt Geschichte

Apples Präsentation aus New York: Es gibt ein neues Macbook Air, einen viel leistungsfähigeren Mac Mini und ein iPad ohne Knopf, dafür mit Face ID.

Was wir heute gelernt haben.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Und meine Take-Home-Message ist auf alle Fälle, dass man bei Apple noch nicht einmal fluchen darf, wenn man als New Yorker Künstlerin für explizite und kontroverse Songtexte bekannt ist.

Der Vorhang fällt.

Und das wars auch schon. Nach zwei Songs von Lana Del Rey verlässt Tim Cook die Bühne. Und wir sind gespannt auf den Eindruck unseres Mannes vor Ort, Rafael Zeier.

Nicht alle sind zufrieden.

Sowohl Mac-Fans als auch iPad-Nutzer kamen auf die Rechnung. Doch wer auf den Mac Pro gehofft hatte, muss sich noch etwas weiter gedulden.

Das Finale steht an.

Dieses Mal müssen wir nicht auf Musik verzichten…

Eine Musikerin mit 15 Millionen verkaufter Platten… Eine Frau aus New York: Lana Del Rey.

Weil sie Apple versprochen hat, auf der Bühne nicht zu fluchen, kann sie den Namen ihres nächsten Albums leider nicht laut sagen.

Sind wir schon durch?

Das scheint es fast schon gewesen zu sein. Tim Cook lobt noch iOS 12, das sich schnell verbreitet hat, wie noch kein Update zuvor.

Tim Cook kündigt auch iOS 12.1 an, u.a. mit Gruppengesprächen in Facetime.

<%= video::inlineplayer(356471,260,222,7) %>

Preise.

Jetzt ist Adobe auf der Bühne. Kommt nun der richtige Photoshop fürs iPad?

Photoshop, neu erfunden für Touch, verspricht die Präsentatorin: Sie bearbeitet eine mehr als 3 Gigabyte grosse Datei mit unzähligen Ebenen.

Mir ist nicht klar geworden, wie die Photoshop-Version fürs iPad mit der Version für Windows und Mac korrespondiert: Gibt es alle Funktionen, nur einen Teil? Wir werden bis 2019 warten müssen, bis die Apps im Store auftauchen.

Bis auf die Nähte.

So leistungsfähig wie eine Konsole: Bei einem Sportgame würden sogar die Nähte der Sport-Jersey-Hemden gerendert werden.

USB-C.

Das iPad Pro verwendet nun USB-C.

Das verspricht mehr Tempo bei der Datenübertragung. Aber man kann auch sein iPhone am Tablet aufladen.

Der neue Stift kann magnetisch am Tablet angeheftet werden und lädt dort auch gleich auf.

Autodesk, DJ-Software und Spiele und Augmented Reality sollen an dieser Stelle die vielfältigen Möglichkeiten demonstrieren.

Mehr Humpf!

10 Milliarden Transistoren und viele Leistungsverbesserungen auf der Prozessorebene. Das iPad Pro sei leistungsfähiger als 92 Prozent der mobilen Computer, die in der letzten Zeit verkauft worden seien.

Die Grafikleistung sei auf dem Niveau der Xbox One.

<%= video::inlineplayer(364613,300,237) %>

Das iPad.

400 Millionen verkaufte iPads, sagt Tim Cook.

Heute gibt es ein neues iPad Pro. Und wie es scheint, hat es tatsächlich keinen Homeknopf mehr.

Die Grösse bleibt gleich, aber das Display wächst um einen Zoll auf elf Zoll.

Das 12,9 Zoll-Gerät steckt nun in einem kleineren Gehäuse.

Und ohne Homeknopf braucht es natürlich…

… und das ist nun nur bedingt eine Überraschung…

… die Gesichtserkennung namens Face ID.

Die Bedienung entspricht nun dem iPhone X und seinen Nachfolgern.

Apple Stores.

Apple Stores sollen auch Künstler anziehen. Es gibt neue Sessions, Video, Musik und Design. Im Video-Lab soll man videofilmen lernen.

Tim Cook lobt die 7000 Store-Angestellten.

Auf Leistung getrimmt.

Der neue Mac Mini hat 4 Kerne und auf Wunsch auch Prozessoren mit sechs Kernen.

Er sei fünfmal so schnell wie vorher. Es gibt schnelle SSDs mit Kapazitäten bis 2 Terabytes.

Es gibt jede Menge Anschlüsse, darunter Thunderbolt 3 und 10 GBit-Ethernet.

Ab 799 US-Dollar. Ebenfalls ab heute bestellbar. Ausgeliefert wird ab nächster Woche.

Bild: Der Mac Mini lässt sich auch zu Tausenden in Racks packen.

<%= video::inlineplayer(364609,260,222,7) %>

Mac Mini!

Jetzt kündigt sich der Mac Pro an… Oder?

Nein, der Mac Mini!

Schon bestellbar.

1199 US-Dollar ist der Startpreis fürs neue Macbook Air. Man kann es ab heute bestellen und es wird ab nächster Woche ausgeliefert.

Das Macbook Air.

«Es ist Zeit für ein neues Macbook Air», sagt Tim Cook!

Das neue Macbook Air wird ein Retina-Display haben: Ein hochauflösender Bildschirm, wie man ihn von den Macbooks schon seit Jahren kennt.

13,3 Zoll Bildschirm, mit vierfacher Auflösung. Das seien mehr als vier Millionen Pixel.

Das neue Macbook Air hat auch Touch ID, also den Fingerabdrucksensor, den man aus den Pro-Modellen schon länger kennt.

Die neue Butterfly-Tastatur sei komfortabler und hintergrundbeleuchtet. Und robuster – natürlich, denn Apple stand wegen Tastaturproblemen bei den Pro-Modellen seit längerem in der Kritik.

Verbessert wurden auch das Trackpad und die Klangausgabe: 25 mal lauter, mehr Bass und Stereosound.

Es gibt USB-C-Anschlüsse und Thunderbolt 3. Die Batterie soll 12 bis 14 Stunden durchhalten.

Und natürlich: Es ist dünner und hat deutlich an Volumen abgenommen. Es ist 2,75 Pfund schwer, umgerechnet 1.2 Kilogramm.

Auch die grüne Botschaft darf bei Apple nie fehlen: Die Macbooks werden aus 100 Prozent rezykliertem Aluminium hergestellt.

Schliesslich: Hey Siri.

Ein Loblied auf den Mac.

Es kämen laufend neue Kunden dazu, sagt der Apple-Chef, vor allem in China. 100 Millionen Kunden sind es insgesamt.

Die Seele des Mac sei das Betriebssystem, Mac OS Mohave.

Tim Cook exerziert die neuen Funktionen des Mac OS durch. Wir haben die übrigens in diesem Video hier vorgestellt.

<%= video::inlineplayer(355529,260,222,7) %>

«We love New York».

Tim Cook auf der Bühne: Wir lieben New York!

Er lobt die Kreativität in dieser Stadt – und kommt gleich zum Punkt. Es geht in der Präsentation heute um den Mac.

In kunstvollem Schwarzweiss wird der Mac inszeniert – mit vielen Leuten, die Apple-Computer nutzen.

Zwischendurch habe ich Bono von U2 und Kermit, den Frosch aus der Muppet Show entdeckt.

Es geht los.

Guten Tag, meine Damen und Herren. Es scheint loszugehen: Im Livestream sieht man das Apple-Logo, dass sich im Takt zur Musik künstlerisch verwandelt.

<%= video::inlineplayer(364601,260,222,7) %>

willkommen!

Hier berichtet Matthias Schüssler aus dem Tamedia-Newsroom live über den heutigen Apple-Anlass.

Kollege Rafael Zeier ist bei der Präsentation in New York vor Ort. Er wird sich mit Tweets in den Ticker hier einschalten und hinterher die Neuigkeiten im Detail analysieren.

Der Apple-Anlass vom 30. Oktober

Apple zeigt heute in New York neue Geräte: Es gibt ein neues iPad Pro, ein neues Macbook Air und einen Mac Mini mit mehr Leistung.

Mehr Platz für die Pixel. Das neue iPad kommt nicht ganz ohne schwarzen Rand aus. Aber der Rahmen wurde deutlich geschrumpft.

Begeisterung! Apple-Chef Tim Cook stellt das neue iPad Pro vor.

Live aus New York. Apples heutiger Anlass findet an der Brooklyn Academy of Music in New York statt.

iOS 12.1. Es gibt auch eine kleine Software-Neuigkeit: Ein Update für das iPhone und iPad-Betriebssystem bringt über 70 neue Emojis und Gruppen-Anrufe in Facetime.

Musikalisches Finale. Den Schlusspunkt setzt die New Yorker Sängerin Lana Del Ray, die zwei Songs ab ihrer neuen Platte zum Besten geben darf.

Plakativ zur Schau getragene Mac-Liebe. Falls sich Nutzer der grossen Computer vernachlässigt gefühlt haben sollten, will Apple das heute wettmachen.

Echter als das richtige Leben. Das iPad ist jetzt so leistungsfähig wie eine Xbox One: Bei diesem Sportspiel werden sogar die Nähte der Spieler-Jerseys gerendert.

Zur Begutachtung aufgereiht. Die Journalisten am Apple-Event in New York können das neue iPad in Augenschein nehmen.

Das neue Macbook Air. Endlich: Apple bringt eine Neuauflage seines Klassikers: ein neues Macbook Air.

Erhältlich ab 1199 US-Dollar. 1199 US-Dollar ist der Startpreis fürs neue Macbook Air. Man kann es ab heute bestellen und es wird ab nächster Woche ausgeliefert.

Ein neuer Mac Mini. Er lässt sich auch zu Tausenden in Racks packen.

Neue Sessions. In den Apple Stores gibt es viele neue Kurse (Sessions), die man zu allen möglichen und unmöglichen kreativen Richtungen buchen kann.

iPad Pro. Das neue iPad Pro hat keinen Homeknopf mehr.

Grösser, schöner. Grösseres Display bei gleicher Geräteabmessung.

Vielfalt. Neue Profi-Apps kommen, u.a.von Adobe und Autocad.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 30. Oktober 2018

Rubrik und Tags:

Faksimile
181030 Newsnetz.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 15143
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH