Publisher multimedial
Kleine Gedanken werden zu grossen Ideen
Die neue Video-Podcast-Reihe «Publisher Insiders» stellt in Folge 1 das Making-of des von Ralf Turtschi kreierten schallschluckenden Posters im Format 1 auf 2 Meter vor.
Matthias Schüssler Ralf Turtschi erzählt die Entstehungsgeschichte eines ein auf zwei Meter grossen Plakats, das er aus fünf Komponenten in Photoshop und Illustrator gestaltet hat: Er zeigt im Screencast auf, wie er die einzelnen Elemente neuronale Netze, Seifenblasen, Hintergrundbild, Frauengesicht und Textstempel in der Software gezeichnet hat und die Elemente schliesslich in Photoshop zu der fertigen Collage zusammenfügt.
Dieser Beitrag ist der Auftakt zu einer neuen Reihe von Video-Tutorials, in denen der Publisher seinen Lesern die Gelegenheit bietet, den Autoren der Beiträge über die Schulter zu blicken und ihnen bei der täglichen Arbeit zuzusehen. Arbeitsschritte werden in Bild und Ton vorgeführt und es gibt hochkarätiges Gestaltungs-Know-how aus erster Hand zu erleben.
Mit dieser neuen Rubrik tragen wir dem Umstand Rechnung, dass die Welt zunehmend multimedial wird. Die bewährten Textbeiträge werden nicht obsolet, sondern durch das Medium Video sinnvoll ergänzt, indem es unmittelbar an der individuellen Arbeitsweise teilhaben lässt.
In einem ersten Schritt entsteht in Illustrator das neuronale Netz.
Das zweite Element ist die rote Seifenblase. Sie wird in Illustrator gezeichnet.
Das dritte Element ist der «Secret Desires»-Stempel.
Das Bild einer jungen Frau wird in Photoshop mit einem Rastereffekt versehen.
Als Hintergrundbild wird ein Foto des Zürisees farblich angepasst.
Zuletzt werden alle Elemente in Photoshop auf verschiedenen Ebenen zur fertigen Komposition arrangiert.
Sie finden das rund zwanzig Minuten lange Video in unserem «Publisher Insiders»-Kanal:
www.publisher.ch/go/akustik