laikafont.ch

Die Schrift, die mit der Maus interagiert

msc Die Multiple-Master-Schriften sind eine interessante Idee: Statt Schriften in einer Handvoll Schnitten auszuliefern, lässt sich die Stärke ­stufenlos einstellen. Auch Breite oder sogar die «Serifigkeit» ist bei manchen Fonts modifizierbar.

Die Idee muss jedoch als gescheitert betrachtet werden: Es ist nie eine nennenswerte Auswahl an MM-Schriften entstanden, und Adobe scheint die Idee ebenfalls aufgegeben zu haben. Immerhin: Die OpenType-Spezifikationen sollen in einer neuen Überarbeitung auch variable Fonts unterstützen.

Die Schrift «Lakai» lässt sich online dynamisch in vier Dimensionen verändern: Neigung, Stärke, Kontrast (Unterschied zwischen dicken und dünnen Strichen) und Serifen. Das funktioniert so: Man stellt erst ein, welche Eigenschaft durch vertikale bzw. horizontale Bewegung der Maus verändert werden soll. Dann bewegt man die Maus, um mit der Schrift zu spielen. Das Video auf der Seite zeigt, wie die Steuerung auch mit echten Dreh- und Schieberegler möglich ist – was aus der Schrift ein animiertes, organisches «Wesen» macht.

Die gleiche Schrift – unterschiedliche Parameter.

Quelle: Publisher, Freitag, 18. August 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-4 Online.pdf
17-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 14548
Ausgabe: 17-4
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH